Debeka mit neuem Service für Versicherte

11.10.2015

Psychische Erkrankungen könnten jeden betreffen. Um frühzeitig mit Rat zu helfen, hat der größte deutsche private Krankenversicherer den Service erweitert. Anrufende erhalten vollen Datenschutz.

2015-10-12 (fw/db) Wenn die Seele aus dem Gleichgewicht gerät – der Gegenseitigkeitsversicherer Debeka aus Koblenz erweitert sein Angebot für psychisch Erkrankte.

Stress und Erschöpfung sind Zustände, die in der Gesellschaft weit verbreitet sind. Spätestens dann, wenn diese Umstände zur Krankheit werden, müssen Betroffene handeln. Ein Grund auch für die größte  (PKV) in Deutschland, ihr Service-Angebot weiter auszubauen.

Private Krankenversicherung

Zusammen mit der Plattform „prevent.on“ unterstützt das Koblenzer Unternehmen künftig seine Mitglieder bei psychischen Problemen. Unter dem Titel „Weg Weiser“ bietet die Debeka eine telefonische Beratungsstelle. Mitarbeiter der Hotline vermitteln auch Termine für ambulante Erstgespräche. Diese finden dann innerhalb von fünf Werktagen bei einem Psychotherapeuten nahe dem Wohnort des Versicherten statt.

„Nach Schätzungen des Bundesgesundheitsministeriums leiden rund 31 Prozent der Bevölkerung aktuell an mindestens einer psychischen Störung. Dringender Anlass für uns, mit der jetzt geschlosse­nen Kooperation neue Wege zu gehen. Bei einem solchen Krankheitsbild ist es besonders wichtig, dass dem Betroffenen schnell und kompetent geholfen wird“, sagt Uwe Laue, Vorstandsvorsitzender der Debeka.

"Weg Weiser" als Prävention

„Prevent.on“ ist ein Zusammenschluss von approbierten Ärzten und Psychotherapeuten. Diese sind spezialisiert auf die Früherkennung und Intervention körperlicher sowie psychologischer Erkrankungen.

Der Kooperationspartner der Debeka ist bundesweit tätig und verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung. An 365 Tagen im Jahr stehen Diplom-Psychologen und Fachärzte für eine telefonische Beratung zur Verfügung. Die Mitarbeiter von „prevent.on“ sind unabhängig von der Debeka.

Es erfolgt somit kein Austausch von Gesundheitsdaten zwischen den Kooperationspartnern. Das Service-Angebot ist freiwillig und die eingerichtete Rufnummer kostenfrei. Mitglieder können Rechnungen von „prevent.on“ für psychotherapeutische Sitzungen im Debeka-Leistungszentrum einreichen. Nahezu jeder der 2,3 Millionen Krankheitskostenvollversicherten der Debeka – und damit mehr als jeder vierte Privatversicherte in Deutschland – kann bei Bedarf diesen neuen Service in Anspruch nehmen.

Dietmar Braun