Das sind die fairsten Schaden- und Leistungsregulierer 2024

11.01.2024

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Der Nutzen einer abgeschlossenen Versicherung zeigt sich vor allem im Schaden- oder Leistungsfall. Mit welchen Anbietern Versicherte besonders gute Erfahrungen gemacht haben, hat die Kölner Rating- und Ranking-Agentur ServiceValue in Kooperation mit Focus Money zum siebten Mal untersucht. Für die Studie „Schaden- und Leistungsregulierung von Versicherern“ wurden über 59.000 Kundenstimmen zu 627 Versicherungsunternehmen aus 19 Leistungssparten eingeholt.

Erhebungs-Methode

Basis der Untersuchung ist eine unabhängig durchgeführte Kundenumfrage von ServiceValue über ein Online-Access-Panel. Dabei wurden Kunden, die während der letzten 36 Monate einen Versicherungs- oder Leistungsfall angezeigt haben, nach einer Bewertung ihrer jeweiligen Versicherer befragt. Für die Auswertung steht eine fünfstufige Antwortskala zur Verfügung. Aus allen abgegebenen Stimmen wird daraus für jeden Versicherer ein individueller Mittelwert berechnet wird.

Neunzehn Spartenbeste im Überblick

Je kleiner der Wert eines Unternehmens, desto zufriedener sind die Versicherungsnehmer mit der Schaden- oder Leistungsregulierung. Versicherer, die einen überdurchschnittlich guten Wert innerhalb ihrer Sparte erzielen, erhalten die Note „Gut“ bzw. „Sehr gut“.

Die insgesamt niedrigsten und somit besten Werte über alle untersuchten Unternehmen und Sparten hinweg verzeichnet die Allianz mit einem Mittelwert von 2,46 in der Sparte „Krankenzusatz“. Hier die jeweils bestbewerteten Versicherer der einzelnen Sparten in alphabetischer Reihenfolge der Sparten aufgeführt.

Sparte | BESTER | Unternehmensmittelwert

Bauleistung | GEV Grundeigentümer-Versicherung | 2,57

Berufs-Rechtsschutz | Allianz | 2,47

Berufsunfähigkeit | Allianz | 2,57

Elektronik | CosmosDirekt | 2,64

Hausrat | R+V | 2,48

Kfz (Direktversicherer) | Allianz Direct | 2,66

Kfz (Serviceversicherer) | Allianz | 2,52

Krankenzusatz | Allianz | 2,46

PKV | DKV | 2,57

Privat-Haftpflicht | R+V | 2,56

Privat-Rechtsschutz | ROLAND | 2,49

Reise (Kranken, Gepäck, Reiseabbruch/-rücktritt) | ADAC Versicherungen | 2,54

Tierhaftpflicht | GVO Versicherung | 2,49

Tierkranken | AGILA Haustierversicherung | 2,55

Unfall | GVO Versicherung | 2,47

Verkehrs-Rechtsschutz | ADAC Versicherungen | 2,47

Wohngebäude | R+V | 2,47

Wohnungs-Rechtsschutz | ROLAND | 2,47

Zahnzusatz | ERGO | 2,56

„Versicherungen werden meist unter Abwägung gewisser Risiken und Wahrscheinlichkeiten abgeschlossen“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „wenn aus diesen theoretischen Überlegungen ernst wird und der Versicherungsschutz tatsächlich in Anspruch genommen werden muss, erwarten Kunden aber immer, dass sich ihre Versicherer bewähren und ihnen verlässlich zur Seite stehen.“ (mho)