Compexx richtet sich an Bankberater

21.07.2021

Martin Lütkehaus, Vorstand der compexx Finanz AG / Foto: © compexx

Mit der Lösung „compexx Private Finance“ positioniert sich das deutschlandweit agierende compexx-Expertennetzwerk als neue Heimat für Berater und Vermittler aus dem Bankensektor.

Sind die Banken eine aussterbe Spezies? Diesen Schluss lässt zumindest eine Studie der Unternehmensberatung PwC Strategy zu, wo nach bis 2023 die Privatbanken bis zu 40 % ihrer Geschäftsstellen schließen würden. Ein wesentlicher Grund hierfür liegt in der schwierigen wirtschaftlichen Lage der Geldinstitute: So gingen im vergangenen Jahr Umsätze und Gewinn im Filialgeschäft deutlich zurück. Zugleich haben mehr Institute deshalb die Gebühren erhöht und verlangen Negativzinsen auf Spareinlagen. Bei manchen Banken werden schon ab 25.000 Euro auf dem Girokonto bis zu 0,5 % Verwahrentgelt fällig. Das führt dazu, dass sich immer mehr Bankkunden nicht mehr gut aufgehoben fühlen -und das gleich gilt auch für die Berater. „Beide Parteien wünschen sich ein Umfeld, in dem ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse erfüllt werden und sie sich positiv entwickeln können. Gerade gehobene Privatkunden suchen Lösungen abseits des in der Regel eng gefassten und nicht wirklich unabhängigen Produktspektrums einer Bank, um ihr Vermögen zu schützen und zu mehren. Und Berater, die viele Jahre Bankerfahrung mitbringen, wollen sich ebenfalls unabhängig positionieren“, so Martin Lütkehaus, seit Anfang Juni Vorstand der compexx Finanz AG, die seit ihrer Gründung vor 15 Jahren ein konsequentes Allfinanzkonzept verfolgt.

Neues Ressort

Parallel zum Einstieg von Lütkehaus hat compexx das Label compexx Private Finance entwickelt. Mit dem neuen Ressort wird eine neue Heimat für ehemalige Banker und bankaffine Vermittler geschaffen, die in der unabhängigen Finanzberatung positionieren und ihre Kunden aus dieser Rolle heraus begleiten wollen. „Wir sehen, dass viele Spezialisten aus Banken ein neues Umfeld suchen. Daher wollen wir diesen Experten eine Möglichkeit bieten, sich ausschließlich um ihr Beratungsgeschäft kümmern zu können und nicht mit Regulatorik und Administration belastet zu werden. Zu diesem Zweck haben wir compexx Private Finance entwickelt. Wir wollen den Kunden Services wie in einer Privatbank bieten. Dafür geben wir Berater und Vermittler die passenden Werkzeuge an die Hand und entwickeln sie fachlich regelmäßig weiter“, so Martin Lütkehaus.

Im Rahmen dieser Strategie können Berater und Vermittler aus dem Bankensektor Produkte und Dienstleistungen aus den Segmenten Versicherung, Baufinanzierung und Vermögensanlage (Fonds, Immobilien etc.) aus dem großen Spektrum der compexx-Partner (Versicherungsgesellschaften, Banken, Bausparkassen sowie Immobilien- und Investmentgesellschaften) in Anspruch nehmen. „Das sind Geschäftsbereiche, die in der Beratung gehobener Privatkunden an Bedeutung gewinnen. Wir eröffnen ambitionierten Beratern und Vermittlern den Zugang zu den passenden Lösungen für ihr Klientel und unterstützen sie in der Begleitung unter anderem bei der Produktsuche, der Verhandlung von Prämien, der Abwicklung technischer und kaufmännischer Vorgänge und der Kommunikation mit den Versicherungsgesellschaften“, so der compexx-Vorstandsvorsitzende Markus Brochenberger. Speziell zu diesem Zweck hat sich die cpx Makler GmbH, eine 100-prozentige Tochter der compexx Finanz AG, seit 2018 als Partner auf Augenhöhe für unabhängige Makler positioniert. (ahu)