Beruf, Studium und Privatleben unter einen Hut gebracht

20.02.2020

Die betriebliche Altersvorsorge wird immer wichtiger, weshalb Experten auf diesem Gebiet gute Berufschancen haben. Ein berufsbegleitendes Studium in diesem Gebiet hat nun eine weiterer Jahrgang abgeschlossen.

Vor fast 17 Jahren haben das CAMPUS INSTITUT und die Hochschule Koblenz Deutschlands mit dem Studiengang „Betriebswirt/- in für betriebliche Altersvorsorge (FH)" Deutschlands erstes Studium für die bAV aus der Taufe gehoben. Das Studium richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Versicherungsbereich ebenso wie an Mitarbeiter aus dem Personalwesen, die sich bspw. mit dem Thema Entgeltmanagement beschäftigen. Da sich auch Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Juristen regelmäßig mit komplexen Fragestellungen der bAV beschäftigen, gehören diese ebenso zur Zielgruppe des Studiengangs wie selbständige bAV-Berater und Versicherungsmakler. Das Studium dauert drei Semester und wird neben der beruflichen Tätigkeit durchgeführt. Es umfasst insgesamt sieben Präsenzblöcke an der Hochschule Koblenz bzw. dem CAMPUS INSTITUT in Oberhaching bei München. Am Ende des Studiums erhalten die Absolventen ein öffentlich-rechtliches Hochschulzertifikat.

31. Jahrgang mit Abschluss

Ende Januar haben die mittlerweile 31. Absolventen des Jahrgangs ihren Studienabschluss erreicht, womit der Studiengang mittlerweile mehr als 450 Absolventen zählt. Ihre Zertifikate erhielten die Absolventen im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung aus den Händen von Ulrike Hanisch, Vorstand des CAMPUS INSTITUT und Prof. Dr. Armin Schneider, Prodekan und Wissenschaftlicher Leiter des Koblenzer Instituts für Forschung und Weiterbildung. Dabei lobte Hanisch die Studierenden für ihren Einsatz, bei dem es galt, Beruf, Studium und Privatleben unter einen Hut zu bekommen. Wie zum Beweis erschienen die Absolventen mit schwarzen College-Hüten zum Fototermin und warfen diese ausgelassen in die Höhe. Hanisch würdigte bei der Zeremonie auch die langjährige Kooperation des CAMPUS INSTITUT mit der Hochschule Koblenz. „In unserem gemeinsamen Engagement haben wir es geschafft, die höchste bAV-Qualifikation in Deutschland zu etabalieren – darauf können wir alle zusammen stolz sein“. Erst kürzlich hatte auch Dr. Henriette Meissner, Geschäftsführerin der Stuttgarter Vorsorge-Management GmbH, selbst Absolventin des Studiums und mittlerweile langjährige Dozentin für das Fachgebiet Mittelbare Durchführungswege der betrieblichen Altersversorgung, betont, das Studium sei „seit 2003 eine Erfolgsstory“. Die Absolventen profitieren dabei laut Ulrike Hanisch von „den bestmöglichen Perspektiven im bAV-Bereich“. So verwies sie gemeinsam mit Prof. Dr. Armin Schneider auf das attraktive Almuni-Netzwerk der ehemaligen Studierenden, das mit seinen regelmäßigen Treffen als hochgeschätztes Forum zum fachlichen Update und Austausch gilt. Die nächste Alumni-Veranstaltung findet im April in München statt. Gastgeber hierfür ist die Schweizer Lebens PensionsManagement GmbH.

Der nächste Jahrgang wird am 30. März mit dem Sommersester 2020 starten. Alle Informationen und Bewerbungsunterlagen können im Internet unter www.betriebswirt-bav-fh.de angefordert werden. (ahu)