Bau des neuen Seniorenzentrums läuft plangemäß

24.08.2021

Carestone_Bauprojekt Gau-Odernheim - Foto: © Carestone

Der Pflegeimmobilien-Spezialist Carestone baut in Gau-Odernheim ein neues Seniorenzentrum im KfW-55-Standard und schafft 85 Pflegeplätze in Einzelzimmern. Mit der Fertigstellung wird aller Voraussicht nach planmäßig im 2. Quartal 2022 gerechnet. Betrieben wird die Seniorenwohn- und Pflegeeinrichtung durch die Argentum Holding GmbH. Carestone hat das Objekt im Teileigentum bereits vollständig am Markt platziert.

Das neue Seniorenzentrum Gau-Odernheim in Rheinland-Pfalz umfasst zwei miteinander verbundene Gebäudeteile. Alle 85 Einzelzimmer haben eine Größe zwischen 22,06 und 23,55 Quadratmetern, bodentiefe Fenster sowie ein separates, seniorengerechtes Bad mit Waschbecken, Dusche und WC. Zusätzlich bietet ein einladend gestaltetes Café die Möglichkeit, dass sich Bewohnerinnen und Bewohner sowie Gäste wohlfühlen können. Den besonderen Charme des Seniorenzentrums Gau-Odernheim machen aber die liebevoll gestalteten Außenanlagen und die begrünten Flachdächer des von der Straße abgewandten Gebäudeteils aus.

Argentum Gruppe als Betreiber des Objekts

Der Rohbau des neuen Seniorenzentrums an der Bahnstraße steht bereits. „Unsere gute Vorbereitung und die optimale Planung zahlen sich aus. Wir liegen trotz eines kalten Winters, Starkregens in diesem Sommer und den Herausforderungen aufgrund der Coronapandemie voll im Zeitplan. Täglich sorgen durchschnittlich etwa 20 Arbeiter dafür, dass es weiter gut vorangeht“, erläutert Ralf Licht, Chief Development Officer und Geschäftsführer von Carestone. Für das neue Seniorenzentrum in Gau-Odernheim wurden insgesamt 170 Tonnen Stahl verbaut. Trotz der gegenwärtigen Marktentwicklungen, ist es dabei gemeinsam mit den am Bau beteiligten Unternehmen insgesamt gelungen, die Preise stabil und die Qualität hochzuhalten.

„Im neuen Seniorenzentrum Gau-Odernheim setzen wir gemeinsam mit Carestone unsere Unternehmensphilosophie und unseren Anspruch, den Menschen in den Einrichtungen Sicherheit und Lebensfreude im Alter zu geben sowie eine hohe Lebensqualität sicherzustellen, optimal um. Gleichzeitig schaffen wir neue Arbeitsplätze für die Region“, sagt Argentum-Geschäftsführer Michael Thanheiser. Die Argentum Gruppe hat seit Gründung rund 4.000 Betten der stationären Pflege mit rund 30 Einrichtungen übernommen.

Im Teileigentum konzipiert und bereits vollständig an Privatanleger verkauft

Das Seniorenzentrum erweckt jedoch nicht nur bei den künftigen Bewohnern großes Interesse, sondern auch private Anleger wurden bereits auf die neue Pflegeeinrichtung aufmerksam. Die Pflegeapartments und seniorengerechten Wohnungen in Gau-Odernheim konnten bereits im Teileigentum als Kapitalanlage für private Investoren vollständig am Markt platziert werden. Mit mittlerweile mehr als 16.500 verkauften Seniorenwohn- und Pflegeapartments ist Carestone der führende Entwickler und Anbieter in diesem Segment. (ah)