Auch in Erbschaftsfragen gut gerüstet

28.04.2015

Foto: © Robert Kneschke - Fotolia.com

An das Ableben und die damit auftauchenden Fragestellungen denken wir nicht unbedingt gerne. Streitigkeiten bleiben dann oftmals nicht aus. Im Kompaktstudium der Europäischen Akademie für Finanzplanung (EAFP) „Zertifizierter Erbschaftsplaner (EAFP)" werden zentrale Aspekte erörtert und analysiert.

(fw). Das für viele Familien unangenehme Thema Erbschaftsfolge/Erbschaftsregelung produziert im Erbfall bei unklaren Regelungen häufig unangenehme Erbauseinandersetzungen – und es geht dabei fast immer „ums Geld". Ein Geschäftsfeld also für die Finanzberatung insbesondere auch auf Honorarbasis, so EAFP Direktor Rainer Juretzek. Aufgabe des Finanzberaters ist es, im Rahmen seiner Gesamtberatung, auf die Auswirkungen unterlassener Erbregelungen hinzuweisen und finanzielle Lösungen zu entwickeln. Erbschaftsplanung ist hier ein wesentlicher Baustein. Die Erbschaftssteuerreform, mit ihrem durch Erlasse der Finanzverwaltung generierten Anpassungsbedarf, induziert immer wieder die Überprüfung von Vermögensstruktur und Erbregelungen, insbesondere im unternehmerischen Bereich. Der Kompaktstudiengang der EAFP „Zertifizierter Erbschaftsplaner (EAFP)", der Mitte Juni startet, nimmt sich dieser Thematik an und vermittelt in Theorie und Praxis – anhand interessanter Praxisfälle – das notwendige und anwendbare Wissen.

Der Kurs eignet sich insbesondere für den Einstieg in die Finanzberatung auf Honorarbasis. Wer sich in diesem Bereich positionieren möchte, erhält während des Studiengangs das notwendige Wissen:

  • Wer erbt, wenn kein Testament vorhanden ist?
  • Gestaltungsthemen: Vermächtnis, Nießbrauch, vorweg genommene Erbfolge.
  • Erbschaftssteuer - die Auswirkung unterschiedlicher familiärer Konstellationen.
  • Unternehmensnachfolge - altes Recht, neues Recht?
  • Patientenverfügung – Betreuungsvollmacht

Der Kompaktstudiengang „Zertifizierter Erbschaftsplaner (EAFP)" findet jeweils von Donnerstag bis Samstag an folgenden Terminen statt.

18. / 19. und 20. Juni 2015

09. / 10. und 11. Juli 2015

Die Anmeldung finden Sie hier

Weitere Informationen zum Kursangebot finden Sie auf der Homepage der Europäischen Akademie für Finanzplanung (EAFP) unter http://www.eafp.com

_ Europäische Akademie für Finanzplanung (EAFP)_

_Die EAFP wurde 1998 von Mitgliedern der Deutschen Gesellschaft für Finanzplanung e. V. gegründet und hat sich auf die Weiter- und Fortbildung im Bereich Finanzberatung und Finanzplanung spezialisiert. Das Weiter- und Fortbildungsangebot der EAFP ist zielgruppenorientiert aufgebaut. Die Weiterbildungsformate sind darauf ausgerichtet, die Kundenzielgruppen adäquaten Fähigkeiten und das notwendige Wissen praxisorientiert zu vermitteln._

www.eafp.com