Advertorial – Wohnimmobilien als Kapitalanlage: Full-Service-Anbieter hoch im Kurs

04.11.2021

Sebastian Engel, CSO Alpha Real Estate / Foto: © Alpha Real

Für viele Kapitalanleger in Deutschland stellen Wohnimmobilien nach wie vor das ideale Investmentprodukt dar. Das beweist nicht nur die Entwicklung des Wohnimmobilienmarktes der letzten 20 Jahre. Gerade erst hat die Corona- Pandemie wieder gezeigt, wie krisenresilient der Markt ist. Ob selbstgenutzt oder als Renditeobjekt – die Immobilie spricht als Investitionsanker mit Wertsteigerungspotenzial für sich.

Bei der Verwaltung der Einheiten gibt es jedoch einiges zu beachten: Im Vordergrund sollte dabei nicht nur der Werterhalt des Objekts stehen, sondern im Idealfall eine mögliche Wertsteigerung. Hier zählt die Qualität des Managements – denn dies kann mehr Zeit kosten und Ressourcen binden als mancher Laie vermuten mag. Denn externe Faktoren wie die Dynamik des Marktes, die sich ständig verändernden politischen sowie gesetzlichen Vorgaben zum Mietrecht oder die fortschreitende Digitalisierung der Immobilienwirtschaft können sich dann durchaus als Fallstricke herausstellen.

Ziel: Objektwerte erhalten

Grundgelegene Aufgaben eines Property Managers umfassen die Verwaltung des Gemeinschafts- als auch Sondereigentums. Immobilienwerte durch richtiges Management zu erhalten oder diese durch gezielte Maßnahmen zu steigern, ist dabei das übergeordnete Ziel. Ist dies nicht gewährleistet, besteht die Gefahr, dass Objektwerte durch Nachlässigkeiten gemindert werden.

Outsourcen birgt Vorteile für Kapitalanleger

Die Immobilienverwaltung ist komplex und diese in kompetente Hände abzugeben, birgt für den Kapitalanleger etliche Vorteile. Ein professioneller Dienstleister übernimmt nicht nur die persönliche Betreuung der Mieterschaft, die Verwaltung der bestehenden Mietverhältnisse sowie die Organisation und Steuerung von externen Dienstleistungen, sondern auch ein effizientes Vermietungsmanagement, das den Abbau und die Vermeidung von Leerständen sicherstellen kann. Vor allem das Modell eines bestehenden Mietpools lässt Kapitalanleger aufhorchen. Vorteil: Sollte ein Fall eines säumigen Mieters oder ein temporärer Leerstand durch Mieterwechsel drohen, muss der Anleger nicht um den Wegfall seiner Miete fürchten.

Abdeckung des gesamten Wertschöpfungsprozess

Vom Erwerb des Objekts, über die Finanzierung bis zu deren Verwaltung: Full-Service-Anbieter decken für Kapitalanleger den gesamten Wertschöpfungsprozess ab. Dadurch ergibt sich ein Mehrwert für private Investoren, denn sie profitieren von den Vorteilen eines „One-Stop-Shops“. Zu den Leistungen gehören dabei eine sachkundige Entscheidungsunterstützung bei der Objektauswahl, die qualifizierte Begleitung der Immobilienfinanzierung und die nachhaltige Bewirtschaftung des Assets auf Basis einer vom Full-Service-Anbieter bereits beim Ankauf durchgeführten Due Diligence.

Fazit:

Private Investoren können auf Immobilien als Kapitalanlage setzen, sollten aber nicht an deren Management sparen, damit aus der Renditeimmobilie nicht eine Kostenfalle wird.

Kontakt ALPHA REAL ESTATE Holding GmbH Friedrichsplatz 8 68165 Mannheim Tel. 0621 / 432 927 66 sebastian.engel@alpha-realestate.de www.alpha-realestate.de