Abschied bei OVB

08.12.2020

Oskar Heitz verlässt OVB / Foto: © Marius Becker Lizenzpflichtig nach MFM oder Vereinbarung; Belegexemplar bitte unaufgefordert zusenden, IPTC-Daten nach Parag. 95c UrhG rechtlich geschützt, nicht entfernen! Quellenangabe nach Parag.13 UrhG notwendig.

Nach fast 30 Jahren im Unternehmen verlässt Finanzvorstand Oskar Heitz zum Jahresende OVB und verabschiedet sich in den Ruhestand. Seine Nachfolge wird intern geregelt.

Seine Karriere bei OVB begann Oskar Heitz im Jahr 1991, als er als Generalbevollmächtigter der OVB Allfinanzvermittlung GmbH & Co. KG zunächst verschiedene Führungsfunktionen in den Bereichen Finanzen, Service und Verwaltung übernahm. Als die Gesellschaft zum 1. Januar 2001 zur OVB Vermögensberatung AG umgewandelt wurde, rückte Heitz in den Vorstand der Aktiengesellschaft auf und übernahm dort im Mai 2014 das Finanzressort. Nach Gründung der OVB Holding AG Anfang 2001 wurde Heitz dort zudem Chief Financial Officer und begleitete er u.a. federführend den Börsengang des Unternehmens Mitte 2006. Im Jahr 2016 übernahm Heitz zudem den Posten des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden.

„Mit seinem auf Stabilität und Solidität ausgerichteten Wirken hat Herr Heitz unser Unternehmen nachhaltig mitgeprägt. Ich danke ihm im Namen des Aufsichtsrates und der gesamten OVB für sein Engagement. Wir wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg alles Gute“, so Michael Johnigk, Aufsichtsratsvorsitzender der OVB Holding AG.

Interne Nachfolge

[caption id="attachment_135765" align="alignnone" width="640"] Frank Burow wird neuer Finanzvorstand der OVB / Foto: © OVB[/caption]

Neuer Finanzvorstand bei der OVB Holding AG wird Frank Burow, der bislang Generalbevollmächtigter der OVB Holding AG war und seit 2017 dem Vorstand der OVB Vermögensberatung AG angehörte. Nachdem er zunächst beratend für das Unternehmen tätig war, begleitete er die Ausgliederung der OVB Holding AG aus der OVB Vermögensberatung AG im Jahr 2001 und war Projektleiter für den Aufbau des IFRS Konzernrechnungswesens vor dem Börsengang. Im Jahr 2010 übernahm er als Prokurist die Leitung des Group Accountings und Controllings der OVB Holding AG. „Mit der Berufung von Frank Burow zum Finanzvorstand, der schon viele Jahre für OVB tätig ist, setzen wir ein klares Zeichen der Kontinuität“, so CEO Mario Freis über den Wechsel im Finanzressort. (ahu)