AA- für ZBI

06.05.2019

Der ZBI 12 invsestiert in ganz Deutschland in Wohnungen / Foto: © ah_fotobox - stock.adobe.com

DEXTRO hat den ZBI 12 mit der Note AA- bewertet und in die Risikoklasse 4 (nach WpHG) eingestuft. Sowohl der Markt als auch die Fondskonzeption beeinflussen die Bewertung positiv.

Beim ZBI 12 handelt es sich im einen als Blind-Pool konzipierten Publikums-AIF, der den Aufbau eines diversifizierten, überwiegend wohnwirtschaftlich orientierten Portfolios plant. Investiert wird ausschließlich in Deutschland an verschiedenen Standorten. Laut DEXTRO ist besonders die angestrebte hohe Objektdiversifikation des geplanten Portfolios hervorzuheben. Die aktuelle Mittelverwendungsprognose sieht vor, dass in den Portfolioaufbau ca. 124 Mio. Euro investiert werden, auch mit Hilfe von Fremdkapital. Die Immobilien sollen sukzessive in den Jahren 2019 bis 2021 erworben werden. Die Laufzeit in der Prognoserechnung beträgt ca. zehn Jahre bis zum vierten Quartal 2029.

Begründung des Analyseergebnisses:

Das Fondskonzept basiert auf einer Bewirtschaftungs- und einer Handelsstrategie. Auf Basis des aktuellen Track Records kann laut DEXTRO bestätigt werden, dass das Fondsmanagement über die entsprechende Erfahrung verfügt, diese Strategie erfolgreich umzusetzen. Die angestrebte Performance des als Blind-Pool konzipierten Beteiligungskonzeptes beruht wesentlich auf der Entwicklung im relevanten Marktsegment sowie auf der Leistungsfähigkeit der ZBI Unternehmensgruppe die Portfoliostrategie langfristig umzusetzen.

DEXTRO bescheinigt dem Marktsegment Wohnimmobilien Deutschland eine positive Performance in den vergangenen Jahren. So sei das Preisniveau in den angestrebten Immobilienmärkten deutlich gestiegen und es bestehe zudem eine starke Ankaufkonkurrenz.

Die Auswahl der Investitionsobjekte hat laut DEXTRO wesentlichen Einfluss auf die Performance des Beteiligungsangebotes. Durch die Investitionskriterien werde ein hohes Maß an Flexibilität hinsichtlich der Objekt- und Standortauswahl ermöglicht. Zudem seien diese auf die eine weitgehende Streuung der immobilienspezifischen Risiken ausgerichtet. Die überdurchschnittliche Rentabilitätsprognose werde durch den Fokus auf B- und C-Standorte, die auf Handelsrenditen ausgelegte Strategie sowie den Fremdkapitalhebel erklärt. (ahu)

DEXTRO Stabilitätsanalyse (Initial Rating) mit Risikoeinstufung

DEXTRO Plausibilitätsprüfung (verfügbar für registrierte Benutzer)