1:1 Betreuung der Itzehoer jetzt auch für freie Rechtsschutz-Vertriebspartner

15.12.2021

Sehen Vertriebspartner-Betreuung als Teamsport (von links): Stephanie Chander, Frederik Waller und Christine Räfler.

Einen Ausnahmeweg gehen die Itzehoer Versicherungen in der Betreuung ihrer Vertriebspartner. Im Kfz-Geschäft ist der Versicherer aus dem hohen Norden seit mehr als zwei Jahrzehnten für seine 1:1-Betreuung der Vertriebspartner ebenso bekannt wie beliebt. Seit gut zwei Monaten gibt es diesen individuellen Betreuungsansatz, bei dem Vertriebspartner ihre persönlichen Ansprechpartner im Innendienst haben, nun auch in der Itzehoer Rechtsschutz-Sparte. In der Führung stehen hinter dem Konzept vor allem drei Personen: die Geschäftsfeld-Abteilungsleiterinnen Christine Räfler (Standort Itzehoe) und Stephanie Chander (Standort München) sowie Frederik Waller, Geschäftsführer des Itzehoer Maklervertriebs. Ein Interview.

finanzwelt: Warum weiten Sie so konsequent Ihren 1:1-Betruungsansatz aus? Christine Räfler» Was viele nicht wissen: Die heute bei Vertriebspartnern so geschätzte 1:1-Betreuung ist im Kern eine Adaption der Betreuungsform, die die Itzehoer in ihrer Ausschließlichkeit bereits vor Jahrzehnten eingeführt hat und die noch heute hervorragend gelebt wird. Als sich die Itzehoer Anfang der 2000er Jahre zum Maklerversicherer weiterentwickelt hat, wurde diese Betreuung verfeinert und an die besonderen Bedürfnisse des Maklermarktes angepasst. Frederik Waller» Heute gilt unsere insbesondere aus dem Geschäftsfeld Kfz bekannte 1:1-Betreuung als Branchen-Unikum und gehört fest zu den Itzehoer Qualitäten. Sie sorgt dafür, dass die Itzehoer als Versicherer sowohl bei Vertriebspartnern als auch bei deren Kunden positiv und serviceorientiert erlebbar wird. Die Basis bildet immer eine ganz besonders enge Beziehung zwischen einem Vertriebspartner und ‚seinem‘ Sachbearbeiter im Innendienst.

finanzwelt: 1:1 jetzt also nach Kfz auch in Rechtsschutz. Stephanie Chander» Es war für uns der nächste logische Schritt, dieses Itzehoe-typische Erfolgskonzept auch auf unsere zweite Sparte im Maklervertrieb, den Rechtsschutz, auszuweiten. Die Umsetzung dieses Vorhabens ist ein gutes Beispiel dafür, wie man sich bei der Itzehoer gegenseitig die Bälle zuspielt, um als Mannschaft erfolgreich zu sein.

finanzwelt: Wie meinen Sie das? Waller» Nachdem die Itzehoer 2018 die Rechtsschutz Union vom Alte Leipziger Konzern übernommen hatte, war allen Beteiligten klar, dass es einige Herausforderungen zu meistern galt. Neben der großen Aufgabe der IT-Integration in die Bestandsführung sowie der Einbindung der Münchener Kollegen in die besondere Herangehensweise der Itzehoer stand als letzte und wichtigste Aufgabe auch die Synchronisierung der Qualitätsstandards in der Betreuung von Vertriebspartnern auf der Agenda. Erklärtes Ziel war es immer, dass das Geschäftsfeld Rechtsschutz in München in die Lage versetzt werden sollte, den Vertriebspartnern den gewohnten Service gewährleisten zu können, für den der Name Itzehoer im Markt steht. Chander» Der Teufel steckte dabei wie so oft in den vielen Details. Historisch bedingt hatte unser Standort München komplett andere Betreuungsstrukturen. Die große persönliche Nähe zu Vertriebspartnern, wie sie für die Itzehoer üblich ist, kannten wir nicht in dieser Form. Daher mussten wir die Strukturen sowie alle dazugehörigen Prozesse und Abläufe erst entwickeln und trainieren. Grundlage der vielen Veränderungen war es, zunächst einmal das Vertrauen aller Beteiligten am neuen Standort München zu gewinnen und diese zu einem effektiven Team zu formen. Räfler» Wir aus Itzehoe konnten dabei die ‚Blaupause‘ für unsere Kolleginnen und Kollegen in München liefern. Auf Ebene der Gruppen- und Abteilungsleiter gelang es zügig, die typische Itzehoer Vertrauenskultur einzuführen und auch mit Leben zu füllen. Es galt, verlässlich zu agieren und den schönen Worten auch Taten folgen zu lassen. Regelmäßige Treffen in vielen gemeinsamen Integrationsprojekten unterstützten zudem das gegenseitige Kennenlernen. Nach gut einem Vierteljahr konnten erste Erfolge spürbar wahrgenommen werden. Störfälle oder Beschwerden von Vertriebspartnern wurden in der Regel innerhalb von 48 Stunden zufriedenstellend aufgeklärt. Zudem reduzierten sich die Bearbeitungszeiten bereits erheblich. Waller» Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mehr als 6.000 Vertriebspartner aus dem Geschäftsfeld Rechtsschutz kommen nun in den Genuss unserer bewährten 1:1-Betreuung in bekannter Itzehoer Qualität. Chander» Eins möchte ich betonen: Wir verstehen unser Betreuungsangebot nicht als Einbahnstraße, sondern wünschen uns in der Zusammenarbeit ein echtes partnerschaftliches Verständnis auf beiden Seiten. Auch ein Vertriebspartner muss die 1:1-Betreuung und kann sie seinerseits mit Leben füllen. Räfler» Je größer ein Bestand ist, desto intensiver wird die Beziehung zwischen Vertriebspartner und Sachbearbeitenden. Häufiger Kontakt stärkt klar die Bindung und lässt Vertrauen wachsen. Gemeinsam entstehen dann die vielen positiven Effekte. Waller» Teamsport auf hohem Niveau!

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