Nächste Übernahme von Fonds Finanz

23.08.2017

Norbert Porazik, Geschäftsführender Gesellschafter Fonds Finanz (li.) und Philip Offergeld, Geschäftsführer VorFina (re.) / Foto: © Fonds Finanz Maklerservice GmbH

Am 21. August haben die beiden Gesellschafter von Fonds Finanz, Norbert Porazik und Markus Kiener, die VorFina GmbH - Institut für Vorsorge und Finanzen übernommen. Neuer Eigner des in München beheimateten Unternehmens ist damit die Finanzsoft GmbH.

Die VorFina GmbH hat sich auf Beratungssoftware und individuelle IT-Dienstleistungen spezialisiert. Im Fokus stehen dabei softwaregestützte Vertriebsunterstützungen. Durch die Übernahme des Unternehmens wird den Vertriebspartner der Fonds Finanz der Zugang zu einer ganzheitlichen, softwaregestützten Bedarfsanalyse für die Endkundenberatung ermöglicht. Laut Fonds Finanz stellt die VorFina eine passgenaue Ergänzung zu softfair dar. Der Hamburger IT-Dienstleister wurde im April übernommen. Damit hat der Münchner Maklerpool einen weiteren Schritt zur Digitalisierung des Versicherungsvertriebes in Deutschland getan. Der Münchner Maklerpool hat das Ziel, eine ganzheitliche Analyse-, Beratungs- und Vergleichsplattform zu entwickeln. Derzeit werden bestehende Programme der jeweiligen Unternehmen über entsprechende Schnittstellen miteinander verbunden und weiterentwickelt sowie mit innovativen neuen Software-Bausteinen und App-Lösungen ergänzt. In diesem und dem letzten Jahr vertrauten über 6.000 Lizenznehmer auf die Lösungen der VorFina, darunter Makler, Mehrfachagenten, Ausschließlichkeitsvertreter und Strukturvertriebe von Versicherungsgesellschaften. Das Unternehmen hat das Ziel, bis Ende des Jahres über 10.000 Lizenznehmer zu haben.

„Markus Kiener und ich freuen uns sehr, dass wir mit der VorFina nun einen weiteren starken Partner an unserer Seite haben, mit dem wir die Entwicklungen im Markt maßgeblich gestalten werden“, so Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz.

„Ich freue mich sehr, dass mit der Finanzsoft ein Unternehmen die VorFina übernimmt, das in die Weiterentwicklung meiner Ideen investiert. Mit softfair und der Fonds Finanz haben wir die bestmöglichen Partner an unserer Seite, um auch in Zukunft unsere einzigartigen, softwaregestützten Vertriebslösungen voranzubringen.“, so Philip Offergeld, Geschäftsführer der VorFina und bisheriger Inhaber, zur Übernahme. (ahu)

www.fondsfinanz.de