Marktbericht Q1 2015 zum Zweitmarkt für geschlossene Fonds

21.04.2015

Foto: © vege - Fotolia.com

Im ersten Quartal 2015 kam es auf dem Zweitmarkt für geschlossene Fonds zu einer deutlichen Steigerung der registrierten Handelsaktivitäten. Mit 63,26 Millionen Euro verzeichnet das insgesamt am Markt gehandelte Nominalkapital einen Anstieg von mehr als 30 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Vor allem Schiffsfonds wurden in den ersten drei Monaten des Jahres überdurchschnittlich stark gehandelt.

(fW) Parallel zum Gesamtmarkt hat die Deutsche Zweitmarkt AG (DZAG) das von ihr vermittelte Kaufpreisvolumen um 28 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2014 gesteigert. Der gute Jahresauftakt unterstreicht einmal mehr die steigende Bedeutung des Zweitmarkts als Alternative zum Erstmarkt – für professionelle Investoren wie für Privatanleger.

Gesamtmarktanalyse

Die Deutsche Zweitmarkt AG erfasst kontinuierlich den öffentlich sichtbaren Handel in den Sparten Immobilie, Schiff und Sonstige Assets (u.a. Erneuerbare Energien und Lebensversicherungen). Insgesamt kam es im ersten Quartal 2015 zu mehr als 1.600 Handelsabschlüssen mit einem Kaufpreisvolumen von 28,4 Millionen Euro. Der durchschnittliche Handelskurs über alle Assetklassen der Monate Januar bis März 2015 lag bei 44,92 Prozent. Mehr als die Hälfte des Umsatzes (52,5 Prozent) entfällt wie gewohnt auf Immobilienfonds, mit fast 30 Prozent Umsatzanteil ragt aber auch die Klasse der Schiffsfonds im ersten Quartal 2015 besonders hervor. Dies ist insofern beachtenswert, da sich die Anteile von Schiffen und Sonstigen Assets im Verlauf des letzten Jahres immer stärker angenähert hatten. Über alle Anlageklassen hinweg konnte zudem ein Anstieg des Durchschnittkurses verzeichnet werden.

Deutsche Zweitmarkt AG mit starkem ersten Quartal

Die Deutsche Zweitmarkt AG verbucht ebenso wie der Gesamtmarkt ein starkes erstes Quartal 2015. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte das Fondshandelskontor das von ihm vermittelte Kaufpreisvolumen um 28 Prozent steigern. Vor allem der starke Handel mit Schiffsfonds wirkte sich dabei positiv aus – die Deutsche Zweitmarkt AG verfügt traditionell über große Erfahrung und Know-how in diesem Bereich. Doch nicht nur aufgrund der guten Zahlen sieht sich das Hamburger Unternehmen in seiner Arbeit bestätigt. „Geschlossene Fonds sind komplexe Kapitalanlagen, für deren erfolgreichen Handel verschiedene Aspekte zu beachten sind. Als professionelles Fondshandelskontor ist es unsere Aufgabe, den Anlegern die nötige Sicherheit und Unterstützung bei Kauf oder Verkauf geschlossener Fondsanteile zu geben", erläutert Torsten Filenius, Vorstand der Deutschen Zweitmarkt AG. „Das uns dies gelingt, können wir dem Feedback unserer Anleger entnehmen – es bestärkt uns in unserer Positionierung als Partner im Fondshandel."

Marktanalyse Schiffsfonds Q1 2015

Im ersten Quartal 2015 wurden insgesamt 397 Handelsabschlüsse im Bereich der geschlossenen Schiffsfonds registriert, das gehandelte Nominalkapital lag bei ca. 18,8 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet dies einen signifikanten Anstieg von mehr als 65 Prozent. Der Kaufpreis stieg im Vergleichszeitraum sogar um mehr als 80 Prozent und liegt bei 4,98 Millionen Euro. Befanden sich Schiffsfonds Ende 2014 gemessen am Umsatzanteil auf Augenhöhe mit den Sonstigen Assetklassen, konnten sie im ersten Quartal 2015 deutlich zulegen. Ihr Umsatzanteil beträgt fast 30 Prozent. Der Schiffsfonds mit dem höchsten Handelskurs Anfang 2015 ist der Conti Everest - Vario mit einem Handel zu 84 Prozent (März 2015). Der Deutsche Zweitmarktindex für die Assetklasse Schiff (DZX-S) schließt am 27. März 2015 bei 559,8 Punkten.

Marktanalyse Sonstige Assetklassen Q1 2015

Von Januar bis März 2015 wurden insgesamt 391 Handelsabschlüsse im Bereich der Sonstigen Anlageklassen registriert. Das gehandelte Nominalkapital lag bei mehr als 11 Millionen Euro – und damit um 20 Prozent höher als im Vorjahresquartal. Der Durchschnittskurs lag mit knapp 51 Prozent über dem des Vorjahreszeitraums, dort betrug er lediglich 45 Prozent. Mit einem Durchschnittskurs von 66,1 Prozent ragen erneut Flugzeugfonds heraus – aber auch Private Equity-, Erneuerbare Energien und Infrastrukturfonds kommen auf Durchschnittskurse von mehr als 60 Prozent. Befanden sich die Sonstigen Assetklassen im Gesamtjahr 2014 mit ca. 22 Prozent Umsatzanteil auf gleicher Höhe mit den Schiffsfonds, fallen sie im ersten Quartal 2015 etwas zurück. Ihr Umsatzanteil am Zweitmarkt liegt bei knapp 18 Prozent.

Das PDF zum Marktbericht Q1 2015 finden Sie Im Downloadbereich!

www.deutsche-zweitmarkt.de

http://finanzwelt.de/wp-content/uploads/DZAG_Marktbericht_Q1_2015.pdf