Glänzt Gold wieder?

05.01.2014

Andreas Haertle - Fotolia.com

Dem vermeintlich „sicheren" Hafen Gold wurden 2013 die Grenzen gezeigt. Der Goldpreis geriet unter die Räder und notiert aktuell bei knapp 1.245 US-Dollar die Feinunze. Nun kommen die Bullen wieder raus und sagen eine "Erholung des Goldpreises" voraus.

(fw/ah) Grundlage dieser optimistischen Annahme ist eine Umfrage im Auftrag des Börseninformationsdiensts Bloomberg. 15 befragte Analysten erwarten für die aktuelle Woche steigende Goldnotierungen, zwei gehen von fallenden Preisen aus und vier vertreten eine neutrale Meinung. Damit ist der Anteil der Bullen der höchste seit Dezember 2012, so Bloomberg.

Eine gute Nachricht, denn zuletzt überwog die schlechte Stimmung. Im letzten Quartal 2013 hatten sich die Short-Positionen, die auf fallende Notierungen des gelben Edelmetalls setzen, nahezu vervierfacht.

www.bloomberg.com