Bequemlichkeit kostet Rendite und zufriedene Kunden kommen wieder

16.12.2013

Was bringt das neue Jahr mit sich? Was erwarten die Emittenten und Anleger des Zertifikatemarkts? Der Deutsche Derivate Verband hat genauer nachgefragt.

Auf Seiten der Zertifikateanbieter zeigt sich ein gemischtes Bild. Einerseits ist das Geschäft besser als in den Vorjahren, andererseits stellen sich die Emittenten aber auch auf einen härteren Wettbewerb ein.

Für das erste Halbjahr 2014 geht jeder zweite Emittent von einer unveränderten Geschäftsentwicklung aus. 44 Prozent sind allerdings zuversichtlich und erwarten eine Verbesserung. Nur 9 Prozent befürchten, dass sich ihr Zertifikategeschäft zukünftig verschlechtern wird.

Dass sich der Wettbewerb trotz guter Entwicklungsprognosen dennoch verschärfen wird, davon gehen 86 Prozent der 23 befragten Emittenten aus, die auf dem deutschen Markt tätig sind. Sicher ist: Der Zertifikatemarkt ist und bleibt mit mehr als 30 Emittenten stark umkämpft. Versetzen sich die Zertifikateanbieter dabei in die Lage ihrer Anleger, so glauben 70 Prozent, dass für ihre Kunden gute Erfahrungen in der Vergangenheit das entscheidende Kaufkriterium sind.

Und die Sicht der Anleger? Eine aktuelle Online-Umfrage bei mehr als 7000 Anlegern zeigt, dass die Mehrheit von den diesjährigen Kursanstiegen profitieren konnte. 55 Prozent der Befragten erklärten, dass ihr Wertpapierdepot in 2013 einen Gewinn von über 6 Prozent ausgewiesen hat. Bei 16 Prozent liegt der Gewinn immerhin noch zwischen 1 und 6 Prozent.

Auch, wenn viele Privatanleger in Bezug auf ihre Finanzprodukte häufig unsicher sind, gilt: Sich nicht um seine Finanzen kümmern führt durch die Inflation zum Abbau des Vermögens. Also besser informieren und feststellen, dass Zertifikate beim Vermögensaufbau in jedes erfolgreiche Depot gehören.

Autor: Lars Brandau, Geschäftsführer des Deutschen Derivate Verbands (DDV)