Aberdeen AM präsentiert Chinafonds

17.03.2015

© GiZGRAPHICS

Aberdeen Asset Management legt mit dem Aberdeen Global - China A Share Equity Fund einen chinesischen A-Aktienfonds auf, der in das langfristige Wachstum in der Volksrepublik China investiert.

(fw/ah) Obwohl das investierbare Universum des Fonds etwa 2.000 Unternehmen umfasst, die in Schanghai und Shenzhen notiert sind, wird er nur in 25 bis 30 der qualitativ hochwertigsten Unternehmen mit attraktiven langfristigen Aussichten investieren. Das Anlageteam wird den rigorosen Anlageprozess des Unternehmens befolgen, der sich durch sorgfältige Due-Diligence-Prüfungen auszeichnet.

Der Einstieg von Aberdeen bei A-Aktien trifft mit dem größeren Interesse des Marktes zusammen. Im letzten Jahr stiegen A-Aktien um 46,89%, wobei der Großteil dieses Anstiegs auf das letzte Quartal entfiel. Der A-Aktienmarkt ist jedoch notorisch spekulativ: Die jüngsten Käufe wurden von Margin-Tradern angeführt, die auf Zinssenkungen spekulierten.

Auf die chinesische Wirtschaft kommt ein deflationärer Sog zu, da die jahrelangen Investitionen das Wachstum hemmen (jetzt auf einem 25-Jahres-Tief). Peking versucht deshalb, die Ausgaben der Privathaushalte anzuregen, wobei der Privatsektor eine führendere Rolle für das Wachstum einnehmen soll.

Für Aberdeen sind dies positive Trends, die im Laufe der Zeit zu einer marktbasierteren Preisgestaltung, mehr Wettbewerb und Transparenz für die Anleger führen sollten. Der neue Fonds wird von Anfang an stärker auf Unternehmen in den Bereichen Konsumgüter, Gesundheit und Reisen ausgerichtet sein – alles Bereiche, in denen Staatsunternehmen weniger dominierend sind. Fehlende Transparenz ist ein verbreitetes Problem in China.

Aus diesem Grund bevorzugt Aberdeen im Rahmen seiner China-Strategie immer noch an Offshore-Märkten gelistete Unternehmen. Der neue Fonds bildet eine Ergänzung dazu, da er in Unternehmen investieren kann, die ohne RQFII für ausländische Anleger weitgehend unzugänglich wären.

Nicholas Yeo, der Leiter des Bereichs chinesische Aktien bei Aberdeen Asset Management, kommentiert: „China bietet zwar ein hochinteressantes Potenzial, befindet sich aber in einem komplexen Anpassungsprozess. Die Strategie, sich auf die Qualität des Wachstums zu konzentrieren, ist zwar richtig, doch das Land wird noch auf Jahre hinaus mit Altlasten in Form von notleidenden Krediten, unlauteren Praktiken bei einigen Unternehmen und sogar direktem Betrug zu kämpfen haben. Mit diesem Fonds sagen wir deshalb nicht, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um den Markt zu kaufen, sondern bitten die Anleger, China als langfristige Möglichkeit zu betrachten – auf die wir zudem mit dem Aufbau unseres Teams und unserer Researcharbeit in der Volksrepublik China seit vielen Jahren hingearbeitet haben. China mag ein riesiges Land sein, ist aber im Grunde immer noch ein Schwellenland, das Disziplin und Geduld erfordert."

www.aberdeen-asset.de