Zurich schafft Vorstandsressort für Kundenperspektive

Marcus Nagel, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe Deutschland

Zum 1. November wird bei der Zurich ein neues Vorstandsressort geschaffen, das die Kundenperspektive möglichst umfassend erfassen und mit entsprechender Priorität abbilden soll. Dies ist Teil der Strategie “zukunft e1ns.”

Im Frühjahr stellte die Zurich in Deutschland die Strategie “zukunft e1ns” vor, in der die Themen Komplexitätsreduzierung und Kundenorientierung als zentrale strategische Themen definiert wurden. Als Teil dieses Konzepts wird zum 1. November ein neues Vorstandsressort geschaffen, das die Kundenperspektive möglichst umfassend und mit entsprechender Priorität abbilden soll. Leiter des Ressorts wird Dr. Ulrich Mitzlaff. In dem neuen Ressort werden die Bereiche Marketing & Strategisches Management sowie die sogenannten Zurich Champion Teams gebündelt. Diese Teams arbeiten bereits seit Anfang des Jahres mit der Design Thinking Methode bereichsübergreifend, interdisziplinär und über Hierarchien hinweg zusammen.

Durch die Umstrukturierung des Vorstandes sollen Produkte und Prozesse für bestimmte Kundensegmente schneller als bisher entwickelt und marktfähig gemacht werden. In den Champion Teams werden verschiedene Fähigkeiten und breites Wissen entlang der gesamten Wertschöpfungskette ausgetauscht. Weil durch die in den Teams gelebte agile Arbeitsweise Tätigkeitsfelder flexibler, effizienter und transparenter gestaltet und umgesetzt werden, erhält die Kundenperspektive bei Zurich mehr Gewicht.

“Wir treiben das Thema Kundenorientierung mit Hochdruck voran. Mit dem neuen Vorstandsressort setzen wir nun einen noch stärkeren strategischen Fokus, um den Markt- und Wettbewerbsbedingungen der Zukunft und den sich massiv wandelnden Kundenanforderungen zu begegnen. So werden wir noch schneller zeitgemäße kundenorientierte Lösungen entwickeln und Prozesse neu ordnen”, sagt Marcus Nagel, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe Deutschland.

Mehr Kundenorientierung auch im Commercial Segment

Eine weitere Veränderung ergibt sich im bisherigen Ressort Global Corporate, das künftig “Commercial Insurance” heißt. Mit der Schaffung des Commercial Insurance Segmentes weltweit und in Deutschland bringt Zurich das Know-how aus dem Corporate und dem Mid Market Geschäft zusammen. “Durch die Zusammenlegung vereinfachen wir die internen Strukturen – gleichzeitig nutzen wir verstärkt Synergien, etwa im internationalen Programmgeschäft oder in den ‘Specialty Lines’. Damit können wir die Marktansprache gegenüber Kunden und Maklern weiter vereinfachen und kundenorientierter agieren”, so Nagel.

Neue Verantwortlichkeiten auf Vorstandsebene Im Rahmen der Weiterentwicklung der Zurich Strategie zukunft e1ns, zum Beispiel durch die Schaffung des Vorstandsressorts Marktmanagement, ergeben sich Adjustierungen der Verantwortlichkeiten im Vorstand der Zürich Beteiligungs-AG (ZBAG).(ah)

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