Zurich Design Thinking launcht Insurtech

Design Thinking schlägt Insuretech
Design Thinking ist die Antwort auf Insurtechs © Elnur - Fotolia.com

Die Zurich Gruppe Deutschland hat ihren digitalen Vertriebskanal verstärkt. Mit Design Thinking antwortet der Versicherer auf die zumeist unhandlichen und benutzerunfreundlichen Angebote der Insurtechs.

Die Zurich Gruppe Deutschland hat einen Reiseversicherungsschutz speziell für junge Reisende entwickelt, die einen Auslandsaufenthalt planen. Mit der neuen digital verfügbaren Versicherungslösung werden vor allem Kunden im Alter von 20-35 Jahren angesprochen.

“Junge Menschen, die sogenannte Generation Y ist weltoffen und mobil. Auslandssemester, Work & Travel, Au Pair – dies sind Themen, die diese Generation beschäftigen. Und wir haben eine Lösung entwickelt, das dafür sorgt, dass diese Auslandsaufenthalte unkompliziert abgesichert und unbeschwert genossen werden können”, sagt Annika Kristina Bäcker, Leiterin des Zurich Teams ‘Generation Y’, das den neuen Reiseversicherungsschutz entwickelt hat.

Reiseversicherung für Globetrotter

Der modulare Reiseversicherungsschutz kann online abgeschlossen und individuell an den Bedarf des Kunden, sprich Länge und Zweck des Auslandsaufenthaltes, angepasst werden. Versicherte können zwischen fünf Bausteinen (Reisekranken-, Unfall-, Haftpflicht-, Gepäck- und Reiserücktrittsversicherung) wählen.

Neben der gebotenen Flexibilität soll vor allem die persönliche Anrede in der Du-Form die gewünschte Zielgruppe im Alter von 20-35 Jahren erreichen. Die Module können ab sofort online auf https://www.zurich.de/de-de/landing-pages/reisepaket abgeschlossen werden.

Design Thinking als Antwort auf Insurtechs

Zurich setzt seit diesem Jahr gezielt Design Thinking und agile Arbeitsmethoden bei der Produktentwicklung ein. In sechs sogenannten Champion Teams werden Produkte für bestimmte Zielgruppen kundenorientierter und deutlich schneller als bisher konzipiert. So dauerte die Entwicklung des Reiseversicherungsschutzes von der ersten Idee bis zur Marktreife nur zwei Monate. (db)