Zielvolumen um zwei Drittel überboten

29.04.2020

Foto: © k_yu - stock.adobe.com

Die BVT Unternehmensgruppe hat Ende Februar den zweiten Fonds der BVT Concentio Vermögensstrukturfonds Serie geschlossen. Ein großer Teil des Eigenkapitals kam in den letzten Wochen der Platzierungsphase. Das ursprüngliche anvisierte Volumen wurde dabei deutlich übertroffen.

Der „BVT Concentio Vermögensstrukturfonds II“ ist Teil einer im Jahr 2014 aufgelegten Serie, mit der Anleger in den Aufbau eines diversifizierten Portfolios aus Sachwert- und Unternehmensbeteiligungen investieren. Im Investitionsfokus stehen dabei sowohl Immobilienbeteiligungen im In- und Ausland, Investitionen in Private Equity als auch Beteiligungen an Energie- und Infrastrukturprojekten sowie an ausgewählten Luftfahrzeugen. Die Streuung innerhalb der einzelnen Assetklassen erfolgt sowohl nach Nutzungsarten und Regionen als auch nach Währungen. Eine weitere Streuung erfolgt nach zeitlichen Kriterien und damit nach Konjunkturzyklen. Das Fondsmanagement schließt im Zuge der Assetallokation zudem attraktive institutionelle Zielfonds ein, die sonst aufgrund ihrer Eintrittsbarrieren für private Anleger nicht zugänglich wären.

Während der Platzierungsphase konnten seit 2017 bereits jetzt 28 Zielinvestitionen angebunden und somit eine hohe Diversifizierung des Portfolios erreicht werden. Der Fonds verfügt neben den bisher erworbenen Beteiligungen über entsprechend hohe, künftig noch zu investierende Liquidität. Daraus könnten sich im Falle krisenbedingt rückläufiger Märkte in den kommenden Monaten auch Investitionschancen ergeben.

Zielvolumen deutlich übertroffen

Zum Auflegungszeitpunkt wurde für den Fonds ein Platzierungsvolumen von 40 Mio. Euro anvisiert. Zur Fondsschließung Ende Februar hatten Investoren jedoch bereits 66,7 Mio. Euro in den Fonds eingebracht. Allein auf die Monate Januar und Februar entfielen dabei mehr als 20 Mio. Euro. Insgesamt haben seit Start der BVT Concentio Serie Anleger deutlich über 100 Mio. Euro in deren Produkte investiert. Ein Nachfolger für den Concentio II ist bereits in Planung, der Vertriebsstart hierfür soll noch in diesem Quartal erfolgen. Auf Basis der bewährten Portfoliostruktur bietet BVT seit Anfang des Jahres den neuen Schwesterfonds „BVT Concentio Energie & Infrastruktur“ an. Damit haben Anleger die Möglichkeit einer besonders nachhaltigen Investition.

Die BVT Concentio Fonds werden alle durch die Baden-Württembergische Equity GmbH vertrieben, einer 100 %-igen Tochtergesellschaft der Landesbank Baden-Württemberg. (ahu)