ZBI erweitert KVG-Vorstand

Fabian John ist neuer Vorstand bei der KVG der ZBI / Foto: © ZBI

Der Vorstand der KVG der ZBI Zentral Boden Immobilien Gruppe besteht künftig aus vier Personen: Mit Fabian John konnte ein langjähriger Branchenkenner hinzugewonnen werden.

Mit Wirkung zum 8. September wurde Fabian John zum Chief Operation Officer (COO) der ZBI Zentral Boden Immobilien Gruppe ernannt und damit das Vorstandsteam der Kapitalverwaltungsgesellschaft ergänzen, das bislang aus dem Vorsitzenden Dirk Meißner (Fondsmanagement) sowie Michio Schöller (Risikomanagement) und Christian Reißing (Projektentwicklung) besteht.

In seiner neuen Position wird Fabian John das Immobilienmanagement und das Controlling der offenen Fonds verantworten. Neben der Verantwortung für die operativen Gesellschaften zur Bewirtschaftung des Immobilienportfolios zählt die Leitung der operativen Integration der im Juli durch die ZBI übernommenen BGP Gruppe zu den Hauptaufgaben des 39-jährigen, der im April 2018 in die BGP Gruppe eintrat und dort bislang als CFO tätig war. In dieser Funktion war er entscheidend am Verkauf des Unternehmens  an ZBI beteiligt, einer der größten Transaktionen für Wohnimmobilien in Deutschland in den letzten Jahren.

Fabian John verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung im Bereich Immobilien und Finanzen, der er in Tätigkeiten im Investment Banking und verschiedenen Führungspositionen bei der IVG Immobilien AG gesammelt hat. Bevor er zur BGP Gruppe wechselte, war John CFO der Officefirst Immobilien AG und als solcher maßgeblich in deren Veräußerung im Jahr 2017 involviert.

Vor dem Beginn seiner beruflichen Karriere erwarb John an der Universität zu Köln einen Abschluss als Diplom-Kaufmann und zudem an der HEC Paris und der Haskayne School of Business im kanadischen Calgary einen Master in International Management. In der Vergangenheit war er zudem wiederholt an der Universität Regensburg als Dozent zu den Themen Immobilien und Finanzen tätig.

„Wir freuen uns, mit Fabian John einen kompetenten, transaktionserfahrenen und führungsstarken Kollegen gewonnen zu haben, der die Weiterentwicklung der ZBI Gruppe tatkräftig mit voranbringen wird“ so Jörg Kotzenbauer, CEO der ZBI Gruppe und Aufsichtsratsvorsitzender der ZBI Fondsmanagement AG. (ahu)