Xempus ergänzt Serie-D-Finanzierungsrunde

Foto: © metamorworks - stock.adobe.com

Erst im April hatte das InsurTech seine letzte Kapitalerhöhungsrunde eigentlich abgeschlossen. Nun erweitert u.a. ein französisches Private-Equity-Unternehmen den Investorenkreis von Xempus.

Bei der ersten Serie-D-Finanzierung im Frühjahr erhielt Xempus durch die Beteiligung von Goldman Sachs Asset Management sowie weitere Beteiligungen der bisherigen Investoren HPE Growth und Cinco Capital 70 Mio. US-Dollar. Jetzt erweitern InfraVia Growth, ein Private-Equity-Investor aus Frankreich, TempoCap, Reimann Investors, das Xempus-Management sowie weitere Versicherungsexperten und Family Offices erneut das Kapital des InsurTechs. „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Team von Xempus“, erklärt Alban Wyniecki, Gründungspartner bei InfraVia Growth. „Die weltweite Rentenlücke liegt mittlerweile bei 400 Milliarden US-Dollar. Plattformen wie Xempus können einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, diese Lücke zu schließen, indem sie den Vertrieb der betrieblichen Altersvorsorge digitalisieren und damit sowohl für Endkundinnen und -kunden als auch für Vermittlerinnen und Vermittler sowie Versicherer bessere Ergebnisse erzielen.“

„InfraVia als Investoren an Bord begrüßen zu dürfen, ist uns eine große Freude. Von der dort vorhandenen, tiefen Versicherungs- und Software-Expertise können wir profitieren und somit unseren Weg konsequent fortsetzen, Europas führende Plattform für betriebliche Vorsorge aufzubauen“, kommentiert Xempus-CEO Tobias Wann. Malte Dummel, COO & CFO Xempus, ergänzt: „In Anbetracht insgesamt volatiler Marktbedingungen unterstreicht die Erweiterung unserer Serie-D-Finanzierungsrunde einmal mehr die Attraktivität unseres Geschäftsmodells. Sie belegt unsere klare Umsetzungsorientierung und zeigt die Stärke unseres Leistungsversprechens gegenüber Versicherern, Vermittlerinnen und Vermittlern sowie Endkundinnen und -kunden.“ Bei der Erweiterung der Finanzierungsrunde standen Xempus Arma Partners als Finanzberater und Taylor Wessing in allen Rechts- und Vertragsfragen beratend zur Seite. (lb)