Wovon hängt der Preisanstieg von Kaffee ab?

13.12.2022

Foto: © grafmex – pixabay.com

Kaffee ist das Lieblingsgebräu vieler Deutscher und der Tag beginnt nicht anders, als mit einem schönen heißen und dampfenden Kaffee, der in der Kaffeemaschine zu Hause oder anderweitig zubereitet wird. 116 Liter jährlich bereitet sich im Durchschnitt ein Deutscher zu und Kaffee macht glücklich, das ist bewiesen.

Kaffeegenuss und vieles mehr

Der Kaffeegenuss ist beliebter denn je, in den letzten beiden Jahren stieg der Verzehr von Kaffee in Deutschland noch. Doch es wird teurer. Durch die Inflation steigen auch die Kaffeepreise, was klar ist, denn wenn Strompreise für die Zubereitung steigen und Transportkosten. Auch die Arbeitslöhne werden dadurch höher.

Je nach Sorte kostet schon im Herstellungsland der Kaffee um 0,50 bis 1,30 Euro mehr pro Pfund. Im letzten Sommer war das Gebräu sogar noch 2.00 Euro günstiger. Durch den Klimawandel ist meist auch das Wetter unberechenbar in den Kaffeeanbauregionen. Starker Hagel macht die Ernte oft ungenießbar und zerstört sie, auch deshalb, weil weniger Kaffee geerntet werden kann, wird dieser teurer.

Enorme Kosten und Wachstum des Kaffeegenusses

Diesen August waren die Preise für eine Tasse Kaffee ganze 10,6 % teurer als im letzten Jahr im gleichen Monat. Die Inflation ist 10 %, wie viele in den Nachrichten von Deutschland im Moment betonen, deshalb sind auch die Lebensmittel, speziell der Kaffee, aber auch die Preise für Zucker und Milch angestiegen.

Das ist auch einer der Gründe, warum sich viele Deutsche, die ohne eine gute Tasse Kaffee nicht leben wollen, Siebträgermaschinen anschaffen. Der Kaffee kann somit zu Hause manuell vorbereitet werden, wann und wie man es will. Ein gutes Beispiel hierfür sind die eleganten Siebträgermaschinen von DeLonghi, die in jede Küche außergewöhnlich passen.

Konsumiert man den Kaffee dann noch in der Bäckerei, so wird es, um zurück zum Gespräch über die Kosten zurückzukehren, noch einmal um einiges teurer, weil die Arbeitszeit und der Aufwand noch dazu kommen. Nun muss man sich nicht mehr wundern, wieso von 2,80 Euro der Latte Macchiato auf fast 4 Euro gestiegen ist. Aus einem Grundnahrungsmittel wird ein Luxusgut, im wahrsten Sinne des Wortes. Doch der wahre Genuss bleibt und der Kaffee wird trotzdem noch gekauft, wie heißt es so schön, der Kaffee ist nicht nur ein Genussmittel, sondern pure Lebensfreude, ein individueller Start in den Tag. Nicht nur in Deutschland ist das beliebte Lebensmittel teurer geworden. In Finnland und Litauen wurde es sogar um 43,6 % teurer und in Schweden und Estland 39,9 %. Da haben wir ja noch einmal Glück gehabt, denn das sind noch einmal 30 % mehr als bei uns. Polen dagegen verdoppelte den Preis für Zucker und Ungarn, Kroatien und Litauen liegen mit über 40 % Milchteuerungen ganz weit in der Preiserhöhung vorn. Auch in Deutschland stieg das beliebte Lebensmittel von der Kuh um ganze 33,6 % an und viele merken, wie teuer ein einzelner Einkauf geworden ist, schon an der Kasse. (fw)