"Wir wollen unseren Beitrag leisten"

29.04.2020

Marc Schäfer, Chief Commercial Officer von Rabobank / Foto: © Rabobank

Mit der Gutscheinplattform „HilfeLokal“ hilft OptioPay Geschäfte und Restaurants, die derzeit aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen waren oder sind. So können Kunden dort Gutscheine erwerben, die sie dann einlösen können, wenn der Betrieb wieder läuft. Zu den Unterstützern der Aktion gehört auch Rabobank. Die Hintergründe für die Zusammenarbeit erklärt Marc Schäfer, Chief Commercial Officer, der Rabobank im Interview.

Warum engagiert sich RaboDirect bei hilfelokal.de?

Marc Schäfer: Gesellschaftliche Verantwortung ist tief in unserer DNA verankert. Als Zweigniederlassung der genossenschaftlichen Rabobank verstehen wir uns als Teil der Gemeinschaft und wollen einen Beitrag leisten um lokalen Händler zu helfen und am Leben zu halten. Deshalb unterstützen wir auch jeden verkauften Gutschein zusätzlich mit 5 € für den Händler. Uns hat vor allem das Konzept von nationaler Initiative und lokaler Wirksamkeit überzeugt.

Welche Resonanz hat diese Einkaufsgutschein-Aktion?

Schäfer: Schon jetzt sehen wir ein großes Echo auf unser Social Media Kanälen – das Thema ist für unsere Community interessant und relevant. Über Facebook wurden 122.000 User erreicht, von denen 11.000 User die Nachricht geteilt, kommentiert oder bewertet haben.Über Instagram wurden sogar über 170.000 User erreicht.

Zusätzlich wurden auch Gastronomen, Einzelhändler und Kleinunternehmen über gezielte Online-Maßnahmen angesprochen. Nach drei Wochen Laufzeit stehen wir hier eher am Anfang und gehen in der nächsten Zeit von steigendem Zulauf aus – von Händlern und Gutscheinkäufern. Auch nach Lockerung der Kontaktbeschränkungen für den Handel wird hilfe.lokal die Nachbarschaft stärken.

RaboDirect ist eine der führenden Banken im Lebensmittel- und Agrarbereich. Will die Bank mit der Aktion vor allem ihre Kernklientel stützen? 

Schäfer: Im Fokus der Initiative stehen für uns Genossenschaftlichkeit, Gemeinschaft und Nachbarschaft. Die Auswirkungen des Coronavirus betreffen uns alle; wir wollen lokal helfen. Darüber hinaus unterstützen wir unabhängig von der Coronavirus-Krise Projekte zum Thema Lebensmittelverschwendung mit unseren Kooperationspartnern RESTLOS GLÜCKLICH e.V. und Ackerdemia e.V.. Unser Direktbankgeschäft ist ausschließlich auf Sparprodukte für Privatkunden spezialisiert und unterstützt damit weit mehr als unser Kernklientel.

Wie die Unterstützung durch RaboDirect konkret aussieht, lesen Sie auf Seite 2