"Wir machen unsere Wurzeln sichtbar"

06.02.2020

Norbert Rollinger, Vorstandsvorsitzender der R+V Versicherung / Foto: © R+V

Die R+V ist ein genossenschaftlicher Versicherer. Die genossenschaftlichen Grundwerte stehen nun auch im Mittelpunkt des neuen Markenauftritts der Wiesbadener.

Der Grundgedanke der Genossenschaft ist: „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele.“ Dieser Ansatz zieht sich wie ein roter Faden durch den gesamten neuen Markenauftritt der R+V, der ab Samstag in Print- und Onlinemedien sowie einem neuen TV-Spot zu sehen ist. Der Claim des neuen Markenauftritts lautet „Du bist nicht allein“. Damit wird einerseits verdeutlicht, dass der Versicherer seine Kunden nicht alleine lässt und sich stattdessen sich mit passenden Produkten, einem engagierten, fairen Service und vor allem einer schnellen Hilfe im Schadensfall um dessen (Absicherungs-) Probleme kümmert. Der Versicherer engagiert sich auch gesellschaftlich, bspw. mit der R+V STIFTUNG, die soziale Projekte und Initiativen fördert, die sich an dem genossenschaftlichen Motto der „Hilfe zur Selbsthilfe“ orientieren. Außerdem werden Initiativen gefördert, die die Genossenschaftsidee stärken, bspw. das „MakerCamp Genossenschaften“ (finanzwelt berichtete).

Der Claim kann aber auch anderweitig verstanden werden, wie Marketingchefin Anja Stolz erläutert: „Zum einen kann er bedeuten: ‚Wir lassen dich nicht allein. Wir sorgen für dich.‘ Er kann aber genauso aussagen: ‚Du bist hier nicht allein auf der Welt! Park nicht wie ein Idiot! Kipp keinen Müll in den Wald! Verzichte mal aufs Auto! Denk an deine Mitmenschen!‘“

Zum neuen Markenauftritt der R+V gehört auch ein überarbeitetes Corporate Design, bei dem mit warmen, emotionalen Farben der Gemeinschaftsgedanke unterstrichen wird. Außerdem ist das neue Logo mit seinen breiteren Linien deutlich selbstbewusster als bislang. Entwickelt wurde das neue Design von der Agentur Metadesign aus Düsseldorf.

An der Umsetzung der Leitidee und des Corporate Designs war die Agentur Serviceplan Campaign München beteiligt. Sie hat zusammen mit den Marketingverantwortlichen der R+V die Leitidee konzipiert. Initiiert hat das Thema R+V-Marketingchefin Stolz, die seit einem Jahr die Themen Marketing & Produktmanagement für die R+V Versicherung verantwortet. Alle Fäden liefen bei ihr zusammen.

„Starke Marken mit Haltung ziehen neue Kunden an und binden die bestehenden ans Unternehmen“, erläutert Vertriebschef Jens Hasselbächer die Neukonzeption des Marktauftritts. So erwarten 75 % der Deutschen, insbesondere Millenials, laut der Havas-Studie „Meaningful Brands“ von März 2019, dass sie von einer Marke erwarten, wofür diese steht und was deren Angebote von anderen Unterscheidet. Somit brauchen Unternehmen ein klares differenziertes Werte-Leitbild, um auch künftig am Markt bestehen zu können. „Deshalb haben wir eine klare, konsistente, scharfe Positionierung für die R+V entwickelt. Wir wollen selbstbewusster im Markt auftreten und unsere Bekanntheit weiter steigern“, erklärt Hasselbächer.

„Wir müssen unsere Marke nicht neu erfinden. Vielmehr machen wir jetzt sichtbar, was unsere Wurzeln sind“, ergänzt Norbert Rollinger, Vorstandsvorsitzender der R+V. „Die genossenschaftliche Leitidee wird im neuen Marktauftritt greifbarer und konkreter als je zuvor.“ (ahu)