"Wir haben unser strategisches Ziel fast erreicht"

02.03.2021

Norbert Rollinger, Vorstandsvorsitzender der R+V Versicherung / Foto: © R+V

Im nächsten Jahr feiert die R+V-Versicherung ihren 100. Geburtstag. Ein für das Jubiläumsjahr gestecktes Ziel wurde bereits im vergangenen Jahr fast erreicht. Der Wiesbadener Versicherer erzielte 2020 eines der besten Vertriebsjahre seiner Geschichte.

Auch im Corona-Jahr 2020 hat die R+V ihren Wachstumskurs fortgesetzt. So stieg das Beitragsvolumen im deutschen Erstversicherungsmarkt um 7,5 % auf 16 Mrd. Euro. Damit übertrafen die Wiesbadener deutlich den Marktdurchschnitt, wo wie Wachstumsrate bei 1,2 % lag. Die R+V konnte in allen Segmenten erneut Marktanteile hinzugewinnen. Gemeinsam mit dem Rückversicherungs- und Auslandsgeschäft lag das Beitragsvolumen bei 19,9 Mrd. Euro, ein Plus um 8,3 % gegenüber 2019. „Damit haben wir unser strategisches Beitragsziel von 20 Milliarden Euro für unser 100-jähriges Jubiläum im Jahr 2022 bereits zwei Jahre vorher fast erreicht“, freut sich der R+V Vorstandsvorsitzende Norbert Rollinger. Das Beitragsziel ist Teil der Unternehmensstrategie „Wachstum durch Wandel“. Der Wachstumskurs spiegelt sich auch in der Kundenzahl wider: So wuchs die Versichertengemeinschaft der R+V im vergangenen Jahr um 105.000 auf 8,9 Mio. Kunden.

Starkes Wachstum im Vorsorgebereich

Ein wesentlicher Wachstumstreiber im vergangenen Jahr war das Vorsorgegeschäft. So lag der gesamte Neubeitrag der R+V Lebens- und Pensionsversicherung mit 5,6 Mrd. Euro um 15 % über dem Wert von 2019. Den Löwenanteil daran hatte das private Vorsorgegeschäft mit Neuen Garantien, das mit 5,6 Mrd. Euro um knapp die Hälfte über dem Vorjahresniveau lag. Die absatzsatzstärksten Produkte waren die R+V PrivatRente Performance sowie die neue R+V-AnlageKombi Safe+Smart. Wachstum wurde auch in der betrieblichen Altersversorgung erzielt, wo der Neubeitrag um 7,8 % stieg und mit 1,7 Mrd. Euro einen neuen Höchstwert erreichte.

Die gebuchten Beiträge in der R+V Lebens- und Pensionsversicherung stiegen um 9,5 % auf mehr als 9 Mrd. Euro. Das der Gesamtmarkt in diesem Bereich leicht schrumpfte, konnte die R+V hier deutlich Markanteile hinzugewinnen. Mit 2,9 Mrd. Euro entfiel fast ein Drittel des gesamten Beitragsvolumen auf die betriebliche Altersvorsorge, die eine Zuwachsrate von 8,5 % erzielte. Bezüglich der Zuwachsrate deutlich in den Schatten gestellt wurde die bAV vom Geschäftsfeld private Altersversorgung Neue Garantien, das seine Beiträge um 42,8 % auf 2,5 Mrd. Euro steigern konnte.

Wie sich die anderen Bereiche entwickelten, lesen Sie auf Seite 2