"Wir haben dieses Versprechen ein weiteres Mal unter Beweis gestellt"

11.05.2021

Ulrike Hanisch, Vorstand des Campus Instituts / Foto: © Campus Institut

Ende April hat der 29. Jahrgang des Studiengangs Finanzfachwirt/in (FH) offiziell seinen Abschluss erreicht. Damit steigt die Zahl der Absolventen auf 680.

Coronabedingt absolvierte der aktuelle Jahrgang Teile des Studiums in Form von interaktiven Live-Video-Vorlesungen. Zudem wurde auch ein digitales Prüfungskonzept eingeführt, sodass der Wissensstand der Studierenden trotz Kontaktbeschränkungen abgefragt werden konnte. Vor allem bei der letzten Hürde auf dem Weg zum Abschluss, den in der vergangenen Woche durchgeführten mündlichen Prüfungen, war Kreativität gefragt: So konnte die Prüfungsleistung hier in Form selbstproduzierter Videobotschaften eingereicht werden. Die Studierenden präsentierten dabei ihre Lösungsansätze für einen in der Aufgabe formulierten Beratungsfall. „Seit Jahren begleiten wir unsere Studierenden sicher und verlässlich zu ihrem Studienabschluss. Durch die Erfahrungen in den vergangenen turbulenten Monaten haben wir dieses Versprechen ein weiteres Mal unter Beweis gestellt“, so Ulrike Hanisch, Vorstand des CAMPUS INSITUTS, die sich bei der digitalen Abschlussfeier sehr zufrieden mit dem aktuellen Jahrgang zeigte: „Ich freue mich, dass wir in kurzer Zeit Lösungen gefunden haben, sodass das Studium planmäßig und mit bleibender Qualität durchgeführt werden konnte“. Bei ihrer Ansprache betonte Hanisch auch die starke Reputation des im Jahr 2003 vom CAMPUS INSTITUT und der Hochschule Schmalkalden ins Leben gerufenen Studienganges, dessen starke Reputation in den vergangenen Jahren immer weiter gewachsen sei. Mittlerweile haben 680 Studierende aus dem gesamten Bundesgebiet den Studiengang erfolgreich abgeschlossen. „Die fachlichen Anforderungen im Finanz- und Versicherungsvertrieb sind in den letzten beinahe zwanzig Jahren enorm gewachsen. Das Studium Finanzfachwirt (FH) ist mit diesen Anforderungen mitgewachsen und zählt heute zurecht zu den wohl aussagekräftigsten Berufsbildern der Branche“, merkte sie an. Bei der Abschlussfeier richtete auch Prof. Dr. Walter Blancke, Inhaber eines Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Schmalkalden, Grußworte an die Studierenden.

In weniger als einem Jahr zum Hochschultitel

Das speziell für Berufe im Finanz-, Versicherungs- und Bankvertrieb und dabei für die Beratung von Unternehmen und anspruchsvollen Privatkunden konzipierte Studium umfasst u.a. die Bereiche Versicherung, bAV, Wirtschafts- und Steuerrecht, Immobilienanlagemanagement und -finanzierung, sowie die Funktionsweise der verschiedenen Anlageklassen am Kapitalmarkt. Im Fokus steht dabei sowohl die Aktualität der Inhalte als auch ein hoher Praxisbezug. Die Inhalte werden in einem Zeitraum von zwei Semestern neben dem Beruf im Rahmen sechs Vorlesungsphasen gelehrt und geprüft. Zielgruppe sind Berufstätige, die bereits über eine Vorqualifikation und einige Jahre Berufspraxis verfügen. In einigen Fällen ist damit auch eine Zulassung ohne Hochschulreife möglich. Der nächste Jahrgang startet im Frühjahr 2022, Bewerbungsschluss ist der 21.01.2022. Informationen können unter www.finanzfachwirt-fh.de angefordert werden. (ahu)