Wieder ein Export-Rekord! Aber das Tempo lässt nach

Für die deutschen Exporte war 2018 das fünfte Rekordjahr in Folge. Die Exporte sind weiter um 3% gestiegen, es wurden insgesamt Waren im Wert von über 1,3 Billionen Euro exportiert. Wirtschaftsexperten erwarten ähnliche Zahlen für das kommende Jahr.

Das Wachstum der Exporte aus Deutschland endete zum fünften Mal in Folge in einem Rekordjahr. Dennoch hat sich das Wachstumstempo aufgrund trüber Konjunkturaussichten, dem Handelsstreit zwischen den USA und China und dem Brexit stark verlangsamt. Experten erwarten dennoch ein Wachstum um weitere 3% für das kommende Jahr.

Trotz Handelskonflikten mit Trump sind die Exporte in die USA im letzten Jahr um 1,5% gestiegen. Nach China hat Deutschland trotz des schwachen Wirtschaftswachstums 8% mehr exportieren können, als im Jahr zuvor.