Wie deutsche Konsumenten nach Versicherungen suchen (und wie Sie gefunden werden)

01.08.2018

Wer im Netz nach einem Unternehmen sucht, stößt auf eine Vielzahl an Links. Maximal einer davon führt zur Unternehmenswebsite. Potenzielle Kunden nutzen eine Vielfalt an Drittanbieter-Plattformen, wie Navigationsdienste, Apps, Sprachtools, digitale Assistenten, Suchmaschinen, Chatbots und soziale Netzwerke. Plattformen wie Google, Apple, Facebook, Amazon Alexa, Siri und Gelbe Seiten werden genutzt um Informationen über Versicherungen und Versicherungsvertreter zu finden. Mit Yext for Insurance helfen wir Ihnen, Ihre akkuraten und aktuellen Daten genau dort zu platzieren, wo Konsumenten danach suchen.

Die Komplexität der Customer Journey steigt

Kunden beziehen ihre Entscheidungen immer häufiger über Drittanbieter-Plattformen und steuern Unternehmenswebsites immer seltener an. Wussten Sie, dass sich 73% des hoch relevanten Traffics heute schon außerhalb Ihrer Website abspielt? In einer Studie unter 500 deutschen Konsumenten, stuften 48% der Befragten die direkt angezeigten Informationen über Versicherungsunternehmen und -vertreter auf diversen Suchmaschinen als wichtig ein, fast genauso relevant, wie die Information auf der Website Ihres Unternehmens (50%). Daher ist es umso wichtiger, dass die Informationen an jedem Ort im Netz Ihr aktuelles Angebot widerspiegeln.

https://vimeo.com/270181011

Über das Yext Knowledge Network tragen Sie Ihre essentiellen Informationen, wie Adresse, Öffnungszeiten und Versicherungsangebot ein, die mit Google, Apple Maps, Facebook und über 100 weitere Apps, Karten, Sprachassistenten und soziale Netzwerke von Drittanbietern verbunden sind. Kontaktinformationen, Standortdaten, zu Fotos, Videos, Produkten, Dienstleistungen und weitere Standort-relevante Daten werden automatisch synchronisiert. So stellen Sie sicher, dass Plattformen, die potentielle Kunden nutzen, um nach Informationen zu Ihren Versicherungen und Versicherungsvertretern zu suchen, Ihre korrekte Daten haben.

Alexa, suche mir eine Versicherung

Die Sprachsuche repräsentiert einen weiteren fundamentalen Technologiewandel. Laut Google werden bereits heute 20% aller mobilen Suchanfragen auf Google per Sprache aktiviert und 28% der Deutschen nutzen regelmäßig Sprachsysteme. Das Ergebnis einer Studie zur Customer Journey in der Versicherungsbranche zeigte, dass 40% der deutschen Konsumenten Sprachassistenten nach dem nächsten Versicherungsunternehmen/ dem nächsten Versicherungsvertreter erfragen würden.

Sprachsuche und andere auf künstlicher Intelligenz basierende Technologien verändern die Art, wie Konsumenten nach Versicherungsanbietern suchen. Konsumenten sind heute mehr denn je in der Lage, anhand detaillierterer Kriterien nach bestimmten Versicherungsanbietern oder -vertretern zu suchen. So liegt es in der Verantwortung des Versicherers, detaillierte Informationen zum eigenen Unternehmen und dessen Beratern bereitzustellen, damit diese über gängige Sprachsysteme von Konsumenten problemlos gefunden werden. Mit Yext haben Sie zum ersten Mal die Kontrolle über die Informationen, die Alexa über Ihr Unternehmen liefert. Erfahren Sie mehr über die umfassende Integration von Yext mit Amazon Alexa.

Reviews strategisch einsetzen

72% der Konsumenten, die in den vergangenen zwölf Monaten eine neue Versicherung gewählt haben, geben an, dass Bewertungen ‘sehr wichtig’ oder ‘relativ wichtig’ waren. Mit Yext Reviews können Sie authentische Reviews für Ihre Website generieren und Bewertungen über Ihr Unternehmen auf Drittanbieter-Plattformen verwalten, um so im Entscheidungsprozess positiv aufzufallen. Nur mit einer gut durchdachten Reviews-Strategie, können Sie besser kontrollieren, welche Wirkung Ihr Unternehmen nach außen hat.

Vereinbaren Sie eine kostenlose Demo mit dem Yext-Team, um herauszufinden, wie Yext Ihnen helfen kann, Ihre digitale Präsenz zu kontrollieren und neue Kunden zu generieren.

https://vimeo.com/263240684

Minh Chung. Director Enterprise Sales, Central Europe

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Hierbei handelt es sich um einen Sponsored Post – ein Gastbeitrag, der von einem Werbekunden gesponsert wurde. Dieser wird als solcher gekennzeichnet und eignet sich zur Vorstellung von Unternehmen oder Produkten, er kann Links, Produktabbildungen oder Produktbeschreibungen enthalten.