Western Asset erwartet Aufstieg des Euro zur Reservewährung

07.02.2013

Der Euro wird in den nächsten Jahren wahrscheinlich zu einer globalen Reservewährung aufsteigen und neue Mitgliedsstaaten gewinnen. Diese Einschätzung teilte die Legg Mason-Tochter Western Asset Management Company in einer Presseerklärung mit.

(fw/kb) Michael Story, Volkswirt bei Western Asset, ist der Ansicht, dass einige europäische Randstaaten wohl kaum an einer Umschuldung vorbei kommen werden. Allerdings werde dies wohl auf absehbare Zeit nicht zum Zusammenbruch des Euro führen. Vielmehr sollte der Euro kurz- bis mittelfristig seine Position als Weltwährung stärken, wenn immer mehr Staaten der früheren Sowjetunion Interesse an einem Euro-Beitritt bekunden.

"Auch wenn der Euro immer wieder unter starken Abwertungsdruck gerät, wird er höchstwahrscheinlich nicht zusammenbrechen und könnte sich sogar zur globalen Reservewährung entwickeln", sagte Story. "Zwar können wir nicht erkennen, wie die Randstaaten ihr Dilemma ohne eine Umschuldung lösen wollen. Doch wir sehen einen solchen Schritt als Teil ihrer Anstrengungen, Mitglieder der Europäischen Währungsunion zu bleiben. Wir wären auch nicht überrascht, wenn immer mehr Staaten dem Euro beitreten und die Eurozone entsprechend wachsen würde."

Legg Mason Inc. ist eine globale Investmentmanagementgesellschaft mit einem verwalteten Vermögen von insgesamt 668 Milliarden US-Dollar.

Western Asset wurde 1971 gegründet und zählt nach eigenen Angaben zu den weltweit führenden Managern für Rentenpapiere.

www.westernasset.com