Weiterer Umbau bei ROLAND

22.06.2014

**Vor einem Vierteljahr hat *Rainer Brune* den Vorstandsvorsitz bei ROLAND Rechtsschutz von Gerhard Horrion übernommen, der seinen Posten auf Druck von Anteilseignern räumen musste. Nun baut der Versicherer seine Führungsspitze weiter um.**

(fw/hwt) Neu im Vorstand ist Andreas Fleischer, der bereits seit 16 Jahren Vorstandsmitglied verschiedener ROLAND-Gesellschaften ist. Drittes Vorstandsmitglied bleibt Dr. Ulrich Scholten. Bettina Hesse hat ihr Vorstandsmandat niedergelegt und verlässt die Gesellschaft in bestem gegenseitigen Einvernehmen, um sich zukünftig neuen Aufgaben widmen zu können.

Angesichts von Solvency II und drastisch erhöhten Rechtsanwaltsgebühren stehe die Rechtsschutz-Branche vor großen Herausforderungen, betont das Unternehmen. „Es ist uns wichtig, frühzeitig die Weichen für den zukünftigen Erfolg der ROLAND-Gruppe zu stellen. Im Fokus stehen dabei vor allem eine Stärkung der Ertragskraft sowie die Optimierung interner Prozesse", erläutert der Vorstandsvorsitzende Rainer Brune. Im Rahmen der personellen Änderungen wurden die Verantwortlichkeiten neu definiert. Das neue Vorstandsmitglied Andreas Fleischer verantwortet mit Ausnahme des Vertriebs alle Kernfunktionen der versicherungstechnischen Wertschöpfungskette für Privat-, Geschäfts- und Industrie-Kunden von der Produktentwicklung und der Versicherungstechnik über den Kunden-Service bis hin zum Leistungs-Management.

Rainer Brune verantwortet nun den gesamten Vertrieb für Privat-, Geschäfts- und Industrie-Kunden sowie das internationale Geschäft, Konzernrecht und Compliance. Außerdem ist er zuständig für die Bereiche Personal und Soziales sowie Marketing und Kommunikation. Dr. Ulrich Scholten ist weiterhin verantwortlich für Finanz- und Rechnungswesen, Informatik, Betriebsorganisation, Unternehmensentwicklung, Risikomanagement und Controlling. Bereits im Mai hatte der bisherige Vorsitzende des Aufsichtsrats Dr. Thomas Buberl (AXA) sein Amt an Oliver Schoeller (Gothaer) übergeben. Dr. Buberl bleibt als sein Stellvertreter Mitglied im Aufsichtsrat.

www.roland-konzern.de