Weiterbildung geplant? Mit diesen Argumenten überzeugen Sie Ihren Chef!

23.07.2020

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Wer sich weiterbilden möchte, muss vorher einiges organisieren. Neben der Auswahl des passenden Angebots spielen die zeitliche Planung und nicht zuletzt die Finanzierung eine wichtige Rolle. Kaum ein Berufstätiger kann diese Planungen ganz alleine durchführen. Spätestens wenn die Wahl auf ein bestimmtes Weiterbildungsangebot gefallen ist, gilt es, das Unternehmen mit ins Boot zu holen. Welches die wichtigsten Argumente pro Weiterbildung sind und warum Weiterbildungsinteressierte das Gespräch mit dem Vorgesetzten suchen sollten hat das CAMPUS INSTITUT zusammengefasst.

Wachsende Bedeutung von Weiterbildung bei den Unternehmen

Am CAMPUS INSTITUT werden die Weiterbildungen Finanzfachwirt/-in (FH), Betriebswirt/-in für betriebliche Altersversorgung (FH) und Rentenberater/-in angeboten. Etwa die Hälfte der Teilnehmer sind Arbeitnehmer – immer mehr von Ihnen werden vom Unternehmen bei ihrem Vorhaben unterstützt. Laut einer 2018 durchgeführten Umfrage räumen etwa 90 % der Unternehmen dem Thema Weiterbildung einen sehr hohen Stellenwert ein. Für die Studie des TÜV-Verbands und des Digitalverbands Bitkom wurden 504 Unternehmen ab 10 Mitarbeitern in Deutschland befragt. Die Erhebung zeigt auch, dass die Ausgaben für Weiterbildung von Mitarbeitern jedes Jahr weiter ansteigen. So kann davon ausgegangen werden, dass in den meisten Unternehmen inzwischen eine grundsätzliche Weiterbildungsbereitschaft als Basis vorhanden ist, auf der Mitarbeiter ihre individuellen Wünsche und Vorstellungen artikulieren können.

Von Akzeptanz bis zur tatkräftigen Unterstützung

Dennoch ist der „Segen vom Chef“ nicht immer selbstverständlich, insbesondere wenn die Initiative für die Zusatzqualifikation ursprünglich vom Mitarbeiter ausgeht. Dass es sich lohnt, für seine Weiterbildungsidee auch im Unternehmen Überzeugungsarbeit zu leisten, weiß das CAMPUS INSTITUT aus langjähriger Erfahrung. „Wir haben ein großes Interesse daran, dass unsere Teilnehmer erfolgreiche Gespräche mit ihren Unternehmen führen“, erklärt Ulrike Hanisch, Vorstand des CAMPUS INSTITUT. Denn: „Mit der Rückendeckung der Firma studiert es sich einfach deutlich reibungsloser.“ In den meisten Fällen ist es ein fließender Übergang vom ersten Schritt, bei dem der Arbeitnehmer für die Weiterbildung grundsätzlich grünes Licht bekommt, zu möglichen weiteren Unterstützungsangeboten durch das Unternehmen von der Freistellungen bis hin zur Finanzierung. Das CAMPUS INSTITUT die wichtigsten Vorteile aus Unternehmenssicht aufgelistet, die Arbeitnehmer als Argumente in den Gesprächen mit ihrem Unternehmen nutzen können.

Top-Argumente für Weiterbildung aus Sicht des Unternehmens:

  1. Wachsende Herausforderungen: Während sich einfache Arbeitsabläufe zunehmend digitalisieren, verstärkt sich in fast allen Branchen der Wettbewerb und die Problem werden komplexer. Wissen ist schon heute das wertvollste Kapital eines Unternehmens und Experten sind unverzichtbar.
  2. Motivation: Bildung ist eine direkte Investition in die Fähigkeiten und die Perspektiven des Personals. Dabei werden Mitarbeiter durch neue Ideen inspiriert und zeigen in der Folge höheres Engagement.
  3. Produktivität: Gut ausgebildete Fachkräfte arbeiten effizienter, eigenständiger und müssen weniger stark beaufsichtigt werden. Das spart nicht nur Zeit, sondern stärkt auch Verantwortung und Kreativität bei der Lösung von Problemen.
  4. Kunden und Geschäftspartner merken, wenn sie von ausgebildeten Spezialisten beraten und betreut werden. So ist Weiterbildung ein wichtiger Beitrag, damit sich anspruchsvolle Kunden bei einem Unternehmen in guten Händen wissen.
  5. Gewinn auch für Kollegen: Neu erlerntes Fachwissen wird im Arbeitsalltag direkt angewendet und bei der Zusammenarbeit in Teams auch an Kollegen weitergegeben – folglich kann es durchaus sinnvoll sein, wenn Mitarbeiter einer Abteilung unterschiedliche Weiterbildungen besuchen.
  6. Imagegewinn: Durch die regelmäßige Weiterbildung von Mitarbeitern können Firmen ihren Ruf verbessern und pflegen da es auf Kunden, Kollegen und die Öffentlichkeit eine positive Wirkung hat, wenn Mitarbeiter hoch qualifiziert und fachlich auf dem neusten Stand sind. (ahu)