Weibliche Kundschaft im Mittelpunkt

Zudem soll in Zusammenarbeit mit führenden Bildungsorganisationen eine Bildungsinitiative lanciert werden, mit der bis 2021 das Selbstvertrauen von einer Million Frauen in Finanzfragen gestärkt werden soll. Dass dies dringend nötig ist zeigen Forschungen, nach denen nur jede fünfte Frau auf ihr eigenes Finanzwissen vertraut, gegenüber einem Drittel der Männer.

Jürg Zeltner, President UBS Wealth Management: “Die Forschung zeigt, dass Frauen heute von Vermögensverwaltern nicht ihren Bedürfnissen entsprechend bedient werden. Das ist eine große Chance. Es ist für uns prioritär, die im Wealth Management mit Pilotprojekten angebahnten Veränderungen noch breiter zu verankern, um der weiblichen Kundschaft eine bessere Beratung zu bieten. Und wir möchten, dass sich die gesamte Branche langfristig in diese Richtung entwickelt. Wenn das gelingt, ergeben sich signifikante gesellschaftliche und ökonomische Vorteile.”

Mara Harvey, Managing Director UBS Wealth Management und Leiterin des Programms, ergänzte: “Wir werden noch dieses Jahr in Zusammenarbeit mit führenden Bildungsinstituten ein maßgeschneidertes finanzielles Weiterbildungsprogramm einführen. Damit wollen wir bis 2021 mindestens einer Million Frauen zu mehr Selbstvertrauen in Finanzfragen verhelfen. Die Idee dahinter ist, der nächsten Generation weiblicher Anleger das notwendige Wissen zu vermitteln, damit sie in der Lage sind, das Beste aus ihrem Vermögen herauszuholen.”

Diese Thematik eröffnet bedeutende Chancen. Die von Frauen kontrollierten Vermögenswerte dürften bis 2021 von 13 Bio. US-Dollar auf 18 Bio. Dollar ansteigen – mehr als das kombinierte BIP-Wachstum von China und Indien in derselben Zeitspanne –, und das Privatvermögen von Frauen dürfte in den kommenden fünf Jahren 1,6 Prozent rascher zunehmen als dasjenige der Männer.

In den USA hat UBS bereits entsprechende Initiativen erfolgreich umgesetzt, beispielsweise das Women’s Symposium, ein seit 2012 jährlich durchgeführter Workshop, der sich speziell mit Chancen und Herausforderungen weiblicher Kundschaft befasst. Zudem gibt es das Wealth Management Boot Camp sowie Paneldiskussionen mit Experten zu wichtigen Themen wie Werte, Legacy und Philanthropie. Den Angehörigen von Kunden von UBS Wealth Management Americas steht zudem ein Finanzausbildungsprogramm offen, das von der Grundschule bis zum Erwachsenenalter absolviert werden kann. Das vermittelte Finanzwissen verhilft zu einem besseren Verständnis, was die finanzielle Situation und Zukunft der ganzen Familie betrifft. Darüber hinaus bietet UBS auch ein breites Spektrum von eigenen Plattformen in Europa, in den Schwellenländern sowie in der Region Asien-Pazifik an, darunter die herausragende Serie “Be Inspired”, die nun schon zum dritten Mal durchgeführt wird, sowie “Women as a force of change” Asien. (ahu)

www.ubs.com