WeGrow: Holzindustrie zeigt Interesse an Kiribäumen

07.02.2013

© Bertold Werkmann - Fotolia.com

Die vergangenen Wochen und der regnerische Sommer hatten auch ihre positiven Seiten: Dank der guten Wasserversorgung haben die ersten Kiribäume des KiriFonds Deutschland bereits die 2-Meter-Marke übertroffen. Zudem wächst das Interesse der Holzindustrie an Kiribäumen, wie einer Pressemitteilung zu entnehmen ist.

(fw/ah) Mit den immer kürzer werdenden Tagen wird auch der Kiribaum langsam sein Wachstum für dieses Jahr einstellen. Demnächst werden die Blätter vollständig abgeworfen und die Nährstoffe in die Wurzeln zurückgezogen. Die schnell zersetzenden Blätter des Kiribaumes tragen übrigens merklich zum Humusaufbau bei. Im Frühjahr geht es mit dem Wachstum weiter - dann lockt die 3-Meter-Marke als nächster Meilenstein.

Auch wenn die Kiribäume noch 10-12 Jahre benötigen, um ihre Ernte-Durchmesser zu erreichen, so zeigt die verarbeitende Holzindustrie in Deutschland bereits jetzt ein großes Interesse am Kiriholz. WeGrow hat in jüngster Zeit verschiedene Holzverabreiter mit Holzproben beliefert. Die ersten Testläufe seien positiv verlaufen, die Ergebnisse bestätigten die Vorteilhaftigkeit von geringem Gewicht und der relativ hohen Bruchfestigkeit, resümierten die Verantwortlichen bei WeGrow.

www.we-grow.de