Wechsel von AXA zu R+V

01.03.2021

Klaus Endres wechselt von der AXA zur R+V / Foto: © AXA

Spätestens zum 1. Januar 2022 übernimmt Klaus Endres im Vorstand der R+V die Verantwortung für das Ressort Komposit-Versicherungen/Passive Rück. Er löst damit Edgar Martin ab, der nach über 30 Jahren beim Wiesbadener Versicherer in Ruhestand geht.

Aktuell ist Klaus Endres COO bei der AXA Deutschland. In dieser Funktion verantwortet der 44-jährige seit 2018 das operative Geschäft im Vorstand der AXA Konzern AG sowie der AXA Versicherung und der AXA Lebensversicherung. Beim AXA-Konzern war der promovierte Betriebswirt erstmals zwischen 2008 und 2013 tätig, als er in Paris bzw. New York für AXA Liabilities Managers u.a. als CEO für den US-Markt zuständig war. Zwischen 2013 und 2016 war Endres im Vorstand der Zurich Gruppe Deutschland für das Ressort Schaden-Unfall und Vertrieb, später auch für Operations zuständig. Seine berufliche Karriere startete er im Jahr 2001 bei McKinsey & Company als Berater mit Schwerpunkt Versicherungen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir Klaus Endres als neuen Komposit-Vorstand gewinnen konnten“, so Cornelius Riese, Aufsichtsratsvorsitzender der R+V Versicherung AG. „Mit unserer Strategie ‚Wachstum durch Wandel‘ erleben wir derzeit den größten Umbruch in der Unternehmensgeschichte der R+V. Dank seiner vielfältigen Erfahrung ist Endres genau der richtige Mann für uns – gemeinsam wollen wir unsere Zukunftsvision für die R+V mit Leben füllen“, betont Norbert Rollinger, Vorstandsvorsitzender der R+V Versicherung AG.

Ruhestand nach mehr als 30-jähriger Unternehmenszugehörigkeit

Endres Vorgänger Edgar Martin geht zum Jahresende planmäßig in den Ruhestand. Der 63-jährifge ist seit 1989 beim Wiesbadener Versicherer tätig, zunächst im Controlling der Sachversicherungen. Acht Jahre später übernahm er die Bereichsleitung Konzerncontrolling und baute in dieser Funktion u.a. das Risikomanagement auf. Zudem entwickelte er in dieser Position wertorientierte Steuerungsverfahren. Seit 2005 hat der promovierte Betriebswirt als Bereichsleiter die Gesamtverantwortung für den Kfz-Betrieb der R+V Versicherungsgruppe inne. Im Jahr 2017 wurde er zum Vorstand der für das Ressort Komposit-Versicherungen berufen, wo er seitdem insbesondere die Digitalisierung vorangetrieben und dabei eine konsequente Kundenorientierung in den Fokus gestellt hat.  „Wir danken Edgar Martin für seine erfolgreiche Arbeit – ihn zeichnet ein hohes Maß an sozialer Verantwortung und Menschlichkeit aus“, so Cornelius Riese. „Martin hat die erfolgreiche Entwicklung der R+V entscheidend mitgestaltet. Ihm ist zu verdanken, dass das Ressort Komposit in den vergangenen Jahren kräftig und nachhaltig gewachsen ist“, ergänzt Norbert Rollinger. (ahu)