WealthCap mit starkem Jahresergebnis 2015

WealthCap konnte sich in einem nach wie vor von Herausforderungen geprägten Wettbewerbsumfeld weiter als einer der erfolgreichsten Investment Manager für Sachwerte behaupten.

(fw) Bei Privatkunden und institutionellen Investoren wurden mit einem Ergebnis von rund 325 Mio. Euro ohne Agio gute Platzierungserfolge erzielt. Damit konnte das Vorjahresergebnis um fast 27 % gesteigert werden (Vorjahr: 256 Mio. Euro). Dieses Ergebnis fußt auf der breiten Versorgung mit zehn AIF in vier unterschiedlichen Anlageklassen für zwei Kundengruppen.

                                      Quelle: WealthCap

In der Kernanlageklasse Immobilien Deutschland konnten rund 215 Mio. Euro platziert werden. Für professionelle Investoren hatte WealthCap in 2015 drei exklusive Lösungen entwickelt. Über 50 Mio. Euro konnten im Bereich der Zielfondslösungen für Privatkunden platziert werden, davon knapp 40 Mio. Euro in der Multi-Asset-Lösung SachWerte Portfolio 2, einer Kategorie, in der WealthCap zu den Pionieren zählt. Knapp 15 Mio. Euro entfielen auf die fokussierten Private Equity-Zielfondslösungen im Buy out-Segment.

Ausschüttungen auf hohem Niveau

Die Ausschüttungen von über 453 Mio. Euro in 2015 verteilen sich auf acht unterschiedliche Anlageklassen und konnten im Vergleich zum Vorjahr erheblich gesteigert werden (Vorjahr: 216 Mio. Euro). Insbesondere im Bereich Private Equity konnte die herausragende Entwicklung mit Ausschüttungen von mehr als 100 Mio. Euro in 2015 mehr als verdoppelt werden (Vorjahr: 50 Mio. Euro). Darüber hinaus konnten sowohl bei deutschen als auch bei US-amerikanischen Immobilien durch Verkaufserlöse hohe Auszahlungen an Kunden geleistet werden.

„Mit bereits zehn Alternativen Investmentfonds liegt unser Erfolg in der breiten Versorgung unserer Zielgruppen. Mit der inzwischen dritten Lösung sind wir bei professionellen Investoren nun fest verankert. Dass wir nicht nur Produkte platzieren, sondern auch erfolgreich managen können, zeigen unsere erfreulich hohen Ausschüttungen an unsere Kunden. Unsere hohe Expertise über die gesamte Wertschöpfungskette werden wir auch 2016 einsetzen, um als kompetenter Partner die besten Lösungen für unsere Kunden und Vertriebspartner zu erzielen“, erklärt Gabriele Volz, Geschäftsführerin von WealthCap.


www.wealthcap.com