Vorstandswechsel bei Alte Leipziger und Hallesche

07.12.2015

Beim Versicherer Alte Leipziger-Hallesche gibt es einige Wechsel in den Vorständen. Eine große Veränderung dürfte nicht anstehen, da bekannte Manager aus dem Vorstandskreis ernannt wurden.

2015-12-08 (fw/db) Am 1. Januar 2016 tritt Reinhard Kunz, Mitglied der Vorstände der  im Alter von 64 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand. Er prägte knapp 15 Jahre lang die Produktpolitik in der Lebensversicherung und deren Marktpositionierung für den Versicherer. Die Aufsichtsräte der Gesellschaften danken Kunz für die langjährige erfolgreiche Arbeit für den Konzern und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Alte-Leipziger-Hallesche

Zu seinem Nachfolger wurde Dr. Jürgen Bierbaum (48) berufen. Als stellvertretendes Mitglied des Vorstands übernimmt er die bisherigen Aufgaben von seinem Vorgänger und trägt bei der Alte Leipziger Lebensversicherung die Verantwortung für die Bereiche Produkte, Mathematik, Vertrag und Leistung.

Nach dem erfolgreichen Studium der Humanmedizin (Heidelberg, Berlin) sowie der Mathematik (Berlin) arbeitete Dr. Bierbaum für die Bankgesellschaft Berlin AG. Danach war er am Institut für Wirtschaftstheorie I der Humboldt-Universität zu Berlin tätig, wo er in der Volkswirtschaftslehre promovierte. Von 2003 bis 2011 war Dr. Bierbaum in verschiedenen Funktionen für die Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart tätig.

Im Jahr 2011 wechselte Bierbaum zur Alte Leipziger Lebensversicherung, übernahm dort 2012 die Leitung des Zentralbereichs „Aktuariat und Versicherungstechnik“ und wurde zum Verantwortlichen Aktuar für den Lebensversicherer und dessen Tochtergesellschaften bestellt.

Der Aufsichtsrat des Konzerns hat in seiner letzten Sitzung im Jahr 2015 Christoph Bohn zum stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstands einiger Vorstände des Konzerns ernannt. Bohn verantwortet unverändert die konzernübergreifenden Bereiche Personal, Betriebsorganisation und IT. Bohn ist seit 2007 Vorstandsmitglied einiger Konzerntöchter und seit 2010 auch der Alte Leipziger Holding AG. Davor war Bohn seit 1989 in verschiedenen Unternehmen des Gerling Konzerns tätig, zuletzt als Geschäftsführer der Gerling Gesellschaft für IT-Dienstleistungen mbH.

Dietmar Braun