Volz-Intermezzo bei Commerz-Real schon wieder vorbei

19.04.2021

Gabriele Volz verlässt bald Commerz Real / Foto: © Wealthcap

Paukenschlag bei Commerz Real: Nach nicht einmal einem halben Jahr an der Unternehmensspitze verlässt Gabriele Volz das Unternehmen schon wieder. Es gibt noch eine weitere personelle Veränderung.

Zum Jahresanfang hatte Gabriele Volz bei Commerz Real den interimistischen Vorstandsvorsitzenden Johannes Anschott abgelöst. Aufgrund „unterschiedlicher Auffassungen über die Führung und künftige Ausrichtung“ des Unternehmens verlässt Volz zum Monatsende den Sachwerte-Vermögensverwalter des Commerzbank-Konzerns wieder. Ihre Nachfolge wird Hennig Koch antreten, der seit April vergangenen Jahres im Vorstand der Commerz Real AG für Transactions und das Assetmanagement zuständig ist. Ins Unternehmen kann der heute 43-jährige im Jahr 2017 als Global Head of Transactions. Zuvor war er elf Jahre lang bei der Credit Suisse tätig, wo er seit 2013 als Head of Acquistition & Sales Europe die internationalen Transaktionsgeschäfte für die Immobilienanlageprodukte leitete. Seine berufliche Laufbahn startet er beim Immobilien-Dienstleistungsunternehmen Savills in Frankfurt und London. Zuvor studierte er an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt Betriebswirstschaft und absolvierte anschließend an der European Business School in Oestrich-Winkel eine Ausbildung zum Immobilienökonom und an der IREBS Immobilienakademie zum Real Estate Manager.

[caption id="attachment_140375" align="alignnone" width="300"] Henning Koch wird neuer Vorstandsvorsitzender bei Commerz Real / Foto: © Commerz Real[/caption]

„Mit Henning Koch übernimmt ein erfahrener Manager den Vorstandsvorsitz der Commerz Real, der mit dem Unternehmen und seinem Umfeld bestens vertraut ist. Henning Koch überzeugt durch seine umfassende fachliche Expertise und durch seine ausgeprägten Führungsqualitäten. Er verfügt damit über alle Voraussetzungen, um den Umbau der Commerz Real zu einem digitalen nachhaltigen Assetmanager erfolgreich zu gestalten“, so Sabine Schmittroth, Aufsichtsratsvorsitzende der Commerz Real und Mitglied des Vorstands der Commerzbank AG. „Gemeinsam mit seinem Team wird Henning Koch die sehr gute Entwicklung der Commerz Real fortsetzen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm“.

Zudem wurde der Commerzbank-Vorstandsvorsitzende Manfed Knof in den Aufsichtsrat der Commerz Real AG gewählt.  „Die Wahl von Manfred Knof ist ein starkes Zeichen. Sie unterstreicht deutlich die Bedeutung der Commerz Real für den Commerzbank-Konzern“, so Sabine Schmittroth. (ahu)