VOLKSWOHL BUND schließt 2018 erfolgreich ab

16.04.2019

Hauptverwaltung / Foto: © VOLKSWOHL BUND

Die VOLKSWOHL BUND Versicherungen haben das Geschäftsjahr 2018 – und damit das 100. Jahr ihres Bestehens – erfolgreich abgeschlossen. Die VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G. hatte die größten Zuwächse im Neugeschäft bei der Altersversorgung und der Arbeitskraftabsicherung. Gute Erträge konnte die VOLKSWOHL BUND Sachversicherung AG verbuchen. Die Dortmunder Lebensversicherung AG hat mit der Grundfähigkeitsversicherung „Plan D“ alle Erwartungen übertroffen.

Die VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G. konnte ihre Beitragseinnahmen 2018 um 2,3 Prozent auf rund 1,5 Milliarden Euro steigern. Die in den Beitragseinnahmen enthaltenen laufenden Beiträge stiegen um 1,8 Prozent auf rund 1,3 Milliarden Euro an. Die Branche verbucht hier nur ein leichtes Plus von 0,2 Prozent. Mit einem Zuwachs von 3,5 Prozent lag der Neuzugang in Beitragssumme über dem des Vorjahres und erreichte rund 3,4 Milliarden Euro. Den größten Anteil am Neuzugang hatte mit 78 Prozent der Bereich Altersversorgung. Innerhalb dieses Produktbereichs haben sich die Fondsgebundenen Versicherungen noch stärker als im Vorjahr durchgesetzt – sie machen mittlerweile 48 Prozent aus.

Im klassischen Bereich dominiert die Indexrente „Klassik modern“. Sie hatte im Neugeschäft einen Anteil von 40 Prozent an der Altersversorgung. Im Jahr 2018 hat der VOLKSWOHL BUND Leistungen von über 211 Millionen Euro aus Rentenversicherungen an seine Versicherten ausgezahlt und damit einen beträchtlichen Beitrag zur Versorgung dieser Menschen im Alter geleistet.

Den prozentual stärksten Zuwachs hatte die VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G. bei der Berufsunfähigkeitsversicherung, deren Neugeschäft um 24 Prozent anstieg. Die umfangreichen Tarifverbesserungen aus 2017 haben sich deutlich im Geschäftsjahr 2018 ausgewirkt. Mit Berufsunfähigkeits-Leistungen von 60,9 Millionen Euro hat der VOLKSWOHL BUND seine Versicherten in 2018 unterstützt.

Die Kapitalanlagen, die die VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G. für ihre Kunden verwaltet, sind 2018 um rund 8,2 Prozent auf 13,5 Milliarden Euro gestiegen. Durch eine weiterhin gute Diversifizierung der gesamten Neuanlagen hat das Unternehmen trotz der niedrigen Marktzinsen eine Rendite von 3,8 Prozent bei den Neuanlagen erreicht. Die Bonität des Bestandes an Rentenpapieren ist dabei auf dem sehr guten Niveau des Vorjahres geblieben.

weiter auf Seite 2