VHV: Zusätzliche Aufgabe für Sebastian Stark

30.06.2020

Sebastian Stark ist im Vorstand der VHV nun auch für den Bereich Finanzen zuständig / Foto: © VHV

Bei der VHV gibt es eine Veränderung im Vorstand: Peter Rainer verabschiedet sich in den Ruhestand. Seine Position als Finanzvorstand wird von Sebastian Stark übernommen.

Stark übernimmt das Finanzressort ab morgen zusätzlich zu seiner Position als Vorstand Risk & Solvency. Der 39-jährige ist ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet Risikomanagement und Solvency und seit vergangenem Jahr bei der VHV Vorstand für diesen Bereich. Zuvor verantwortet er seit 2014 als Chief Risk Officer die Abteilung Konzernbetriebswirtschaft und Risikomanagement. Seine berufliche Karriere begann Stark bei der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Köln, wo er zuletzt Prokurist im Beratungsbereich Financial Services und Risk Insurance war. Vor dem Beginn seiner beruflichen Karriere studierte er an der Justus-Liebig-Universität in Gießen Betriebswirtschaftslehre und erlangte dort den Abschluss des Diplom-Kaufmanns. „Sebastian Stark hat sich im Vorstand der VHV Gruppe bestens bewährt und verfügt über eine hohe Finanzexpertise. Ich freue mich, dass wir mit seiner Berufung Kontinuität in der Vorstandsarbeit gewährleisten können. In der Zusammenlegung der Ressorts sehen wir einen wesentlichen Erfolgsfaktor für die langfristige Sicherung der VHV Gruppe als Garantiegeber für ihre Kunden und Vertriebspartner. Wir wünschen Sebastian Stark für die neue Aufgabe in unserem Konzern viel Erfolg“, so Dr. Peter Lütke-Bornefeld, Aufsichtsratsvorsitzender der VHV Gruppe.

„Unser Dank gilt Peter Rainer, der den Erfolg der VHV Gruppe über viele Jahre mitgeprägt hat. Zunächst als Finanzvorstand unserer österreichischen Tochtergesellschaft und ab 2009 als Finanzvorstand der VHV Holding AG hat er die Stärkung der Substanz und der Rücklagen vorangetrieben, die die Grundlage für die gute, solide Position der VHV Gruppe bilden – insbesondere in unsicheren Zeiten wie jetzt in der Corona-Pandemie. Wir freuen uns, dass Peter Rainer der VHV Gruppe als Berater verbunden bleiben wird. Für seinen neuen Lebensabschnitt wünschen wir Peter Rainer alles erdenklich Gute sowie Zeit und Muße, insbesondere für seine Leidenschaft, die Oper und die klassische Musik“, so Lütke-Bornfeld in Richtung des scheidenden Finanzvorstandes, der 19 Jahre lang im Leitungsgremium des Hannoveraner Versicherers saß. (ahu)