VHV vermeldet Digitalisierungserfolg

15.09.2020

Foto: © andranik123 - stock.adobe.com

Die VHV erneuert ihre versicherungstechnische Anwendungslandschaft im Rahmen eines umfangreichen Transformationsprojektes. Dabei setzt der Hannoveraner Versicherer auf eine Zusammenarbeit mit Guidewire. Der erste Erfolg konnte nun vermeldet werden.

Das Release 1 „Kfz-Schaden“ konnte mit der nun erfolgten Migration als wichtiger Meilenstein des unternehmensweiten Digitalisierungsprojektes erfolgreich ausgerollt werden. Mittlerweile wurden im neuen System mehr als 500.000 Schadensfälle bearbeitet. Im Juli konnte die Kfz-Schadensmigration mit über 2,3 Mio. geschlossenen und offenen Schadenakten aus dem alten VHV-Schadenssystem in das Guidewire ClaimCenter durchgeführt werden.

„Moderne versicherungstechnische Kernsysteme sind Basis der Digitalisierung der VHV Gruppe für die Herausforderungen digitaler Geschäftsmodelle und die sich wandelnden Erwartungen von Kunden und Geschäftspartnern“, erklärt Bernd Scharrer, Vorstand Operations / IT bei VHV. „Neben wettbewerbsfähigen Produkten und Tarifen sind dabei ein effektives Schadensmanagementsystem und effiziente Prozesse für den Markterfolg entscheidend. Mit der Einführung des Guidewire ClaimCenter haben wir einen ersten wichtigen Schritt in diese Richtung gemacht“, ergänzt Dr. Sebastian Schulz, der das Projekt seit 2019 als Geschäftsführer leitet.

„Wir freuen uns über die gelungene ClaimCenter-Implementierung bei der VHV, die für viele andere Projekte in der Branche und darüber hinaus Benchmarkcharakter hat“, so Mark Williams, Vice President, Professional Services - EMEA Guidewire Software.

Guidewire möchte einen Beitrag für die erfolgreiche Digitalisierung der Prozesse und Arbeitsabläufe bei der VHV leisten, damit die VHV ihr Leistungsversprechen "von Experten versichert“ durch optimierte, moderne Systeme zukunftssicher und nachhaltig einlösen kann.

Als nächstes plant die VHV die stufenweise Einführung von Guidewire PolicyCenter für die Kfz-Vertragsbearbeitung. In den kommenden Jahren wird sich der weitere Ausbau des ClaimCenter in anderen Geschäftsbereichen anschließen. (ahu)