Versicherungsvorstand und Kulturförderer

09.09.2019

Ministerpräsident Dr. Markus Söder übergibt das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Helmut Späth (v.l.n.r.). / Foto: © Konzern Versicherungskammer

Helmut Späth, ehemaliger stellvertretender Vorsitzender des Vorstands des Konzerns Versicherungskammer, wurde heute mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Dabei wurde sowohl sein Wirken für den Versicherer als auch sein gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet.

Von 1997 bis 2017 war Helmut Späth Mitglied im Vorstand des Konzerns Versicherungskammer. Im Jahr 2005 wurde er stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes und war in dieser Funktion insbesondere für das Finanzwesen mit den Kapitalanlagen und dem Rechnungswesen verantwortlich.

Der 67-jährige förderte zudem das kulturelle Leben in Bayern, insbesondere im Bereich der klassischen Musik. Zudem hat er im Jahr 2014 die Gründung der Versicherungskammer Kulturstiftung begleitet und wirkte dort als Vorstand aktiv mit. Die Stiftung veranstaltet u.a. im Kunstfoyer der Versicherungskammer Bayern in der Maximilianstraße jährlich mehrere Ausstellungen, die aufgrund ihrer Einzigartigkeit zu den Besuchermagneten zählen und Interessierten kostenlos zur Verfügung stehen. Außerdem vergibt die Stiftung alle zwei Jahre den mit 30.000 Euro dotierten Bayerischen Museumspreis für haupt- und ehrenamtlich geführte Museen in Bayern. Auf Initiative von Helmuth Späth setzt die Kulturstiftung zudem mit ihrem zeitgenössischen Konzertprogramm besondere Akzente. Insbesondere die Nachwuchsförderung steht dabei im Mittelpunkt. Zudem hat er im Jahr 2011 die Gründung der Versicherungskammer Stiftung aktiv bleitet. Diese widmet sich der Förderung und Anerkennung des Ehrenamts.

Seine Kulturförderung beschränkt Späth aber nicht nur auf seine Tätigkeit als Vorstand des Konzerns Versicherungskammer. So ist er bspw. Mitglied im Kuratorium des Münchener Kammerorchesters, bei der Konzerngesellschaft München, den Freunden des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks und der Gesellschaft der Hochschule für Musik und Theater.

Für sein Wirken als Versicherungsvorstand und als Förderer von Kunst und Kultur erhielt Helmuth Späth heute aus den Händen des Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder das Bundesverdienstkreuz am Bande. (ahu)