Versicherung, um zuhause bleiben zu können

04.06.2019

Foto: © Viacheslav Iakobchuk - stock.adobe.com

Zuhause ist es immer noch am Schönsten – vor allem wenn nur eingeschränkt mobil und auf die Hilfe von anderen angewiesen ist. Die Dortmunder Lebensversicherung AG bringt mit ZUHAUSE nun eine Grundfähigkeitenversicherung auf den Markt, die ermöglicht auch dann weiter in den eigenen vier Wänden leben zu können, wenn man sich nicht mehr selbst versorgen kann.

Bei ZUHAUSE wählt der Kunde eine lebenslange Gesamtrente. Für jede Alltagsfähigkeit, die er verliert, erhält er 20 % der Rente. Versichert sind die fünf Fähigkeiten „Essen und Trinken“, „Anziehen und Ausziehen“, „Toilette benutzen“, „Waschen und Zähneputzen“ sowie „Sicher zuhause bewegen“. Bei ZUHAUSE ist auch die private Pflegetätigkeit mitversichert. So bleibt der Kunde bis zu zwei Jahre lang kostenlos mitversichert, wenn er beruflich kürzer tritt.

Durch zwei wählbare Bausteine wird ZUHAUSE individuell auf das Kundenbedürfniss angepasst. So sichert sich der Kunde mit dem Baustein „6 dazu“ sechs Gesamtmonatsrenten auf einmal, wenn er keine Treppen mehr steigen kann. Wenn er sich für den Baustein „12 sicher“ entscheidet, zahlt ZUHAUSE im Todesfall zwölf Gesamtmonatsrenten auf einmal abzüglich dessen, was er vorher an Rentenzahlungen aus ZUHAUSE erhalten hat.

Flexible Beitragsgestaltung

Für 1.000 Gesamtmonatsrente (inkl. Überschüsse) wird eine monatliche Prämie von 76,04 Euro fällig. Es besteht auch die Möglichkeit, günstiger einzusteigen.So müssen bei der Wahl eines Beitragssparplans in den ersten Jahren nur 45,52 Euro monatlich bezahlt werden. Erst ab dem 55. Lebensjahr steigt der Beitrag über fünf Jahre an. Über die ganze Zeit gilt der volle Versicherungsschutz.

„Zuhause zu bleiben, wenn es einem nicht gut geht, das ist es, was die Menschen wollen“, stellt Dietmar Bläsing, Sprecher des Vorstands der Dortmunder Lebensversicherung AG, fest. „Mit ZUHAUSE stellen wir ihnen Geld zur Verfügung, mit dem sie Dienstleister und Pflegekräfte beauftragen können, die ihnen das abnehmen, was sie selbst nicht mehr schaffen. Wir haben gesehen, dass klassische Pflegeversicherungen bisher selten den Bedarf der Menschen treffen. Mit ZUHAUSE gehen wir auf die echten Wünsche der Kunden ein. Damit stoßen wir eine ganz neue Tür für unsere Vertriebspartner in der Beratung auf.“ (ahu)

www.die-dortmunder.de