Versicherer des Jahres

19.06.2014

Wie zufrieden sind die Versicherungsnehmer mit ihren Anbietern? Antwort darauf gibt eine Kundenbefragung, die das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv durchgeführt hat.

(fw/hwt) Insgesamt schnitten die deutschen Versicherer dabei befriedigend ab, allerdings mit deutlichen Unterschieden in der Wahrnehmung. So sicherten sich zwei Anbieter das Qualitätsurteil „Sehr gut", zehn erzielten in puncto Kundenzufriedenheit ein „Gut". Zwölf waren befriedigend, während zwei Versicherer nicht über ein „Ausreichend" hinauskamen. Als aus Kundensicht größte Schwäche stellte sich die mangelnde Transparenz und Produkt-Verständlichkeit heraus. Mehr als ein Drittel der Befragten (rund 36 %) waren in diesem Punkt gegenüber ihrem Anbieter geteilter Meinung oder sogar ausdrücklich unzufrieden. Auf nur etwas mehr Zustimmung stieß das Preis-Leistungs-Verhältnis. Eher oder sehr zufrieden zeigte sich ein vergleichsweise niedriger Anteil von rund 66 % der Befragungsteilnehmer.

Bedenklich war laut DISQ auch, dass insgesamt fast jeder vierte Versicherte über ein Ärgernis mit der eigenen Versicherung berichtete. Bei allen 26 bewerteten Versicherungsunternehmen waren negative Erlebnisse der Kunden zu verzeichnen. Es kristallisierten sich jedoch einige Unternehmen heraus, die überdurchschnittlich häufig für Kundenfrust sorgten. Bei den unrühmlichen Spitzenreitern waren es jeweils 34 % der Kunden, die ein Ärgernis mit ihrem Anbieter hatten. Mit dem Service zeigten sich rund zwei Drittel der Befragten eher oder sehr zufrieden. Auf die größte Zustimmung stieß die Qualität der Produkte, die von gut 77 % der Kunden positiv bewertet wurde. Oft zeigt sich die wahre Qualität der Versicherung erst, wenn ein Schaden eingetreten ist. Immerhin gut 72 % der Betroffenen, waren mit der Regulierung des Schadens überwiegend zufrieden.

Als beliebtestes Unternehmen und damit als „Versicherer des Jahres 2014" ging der Münchener Verein aus der Kundenbefragung hervor. Der Anbieter überzeugte mit hohen Zufriedenheitswerten in allen Bereichen sowie auch der höchsten Weiterempfehlungsbereitschaft. Den zweiten Rang belegte die R+V. Einen wichtigen Baustein für die gute Platzierung bildete die TOP-3-Platzierungen in den Bereichen Service, Preis-Leistungs-Verhältnis sowie Transparenz und Verständlichkeit. Auf Rang drei platzierte sich die Aachen-Münchener. Sie punktete aus Sicht der Kunden vor allem bei der Qualität der Produkte, mit der sich rund 91 % der Befragten eher oder sehr zufrieden zeigten. Als beliebtester Direktversicherer konnte sich Cosmos Direkt profilieren, der über alle abgefragten Kriterien hinweg gute Zufriedenheitswerte erzielte.

www.disq.de