Verschärfte Standards für Unternehmenskredite

07.02.2013

© Gina Sanders - Fotolia.com

Die Banken im Euroraum haben im zweiten Quartal die Standards für die Kreditvergabe an Unternehmen unerwartet deutlich verschärft und rechnen im dritten Vierteljahr mit einer weiteren restriktiveren Handhabung. Das teilte die Europäische Zentralbank (EZB) mit.

(fw/ah) Wie die Europäische Zentralbank (EZB) heute auf Basis ihrer Quartalsumfrage zur Kreditvergabe mitteilte, stieg der Saldo der Banken, die ihre Konditionen für Unternehmenskredite strenger gefasst haben, im zweiten Quartal auf 11%. Im ersten Vierteljahr wurde noch ein Wert von 3% ermittelt.

Bei der Umfrage im ersten Vierteljahr hatten die Banken für das zweite Quartal lediglich einen Saldo von 2% prognostiziert. Für das dritte Quartal rechnen sie nun mit einer weiteren, allerdings weniger starken Nettoverschärfung der Kreditstandards für Unternehmen, der Saldo wird bei 5% gesehen.

Zur Begründung für die erneut restriktivere Handhabung im Kreditgeschäft verwiesen die befragten Banken der EZB zufolge auf die Verschlechterung ihrer Bilanzen, vornehmlich hinsichtlich der Liquiditätspositionen und schwierigere Finanzierungsmöglichkeiten. Gleichzeitig wurden leichte Verbesserungen bei den Kreditrisiken und bei den allgemeinen Wirtschaftsbedingungen berichtet.