VEMA lud zum Cyber-Tag

13.02.2020

Kevin Burckhardt von der VEMA eG / Foto: © VEMA

Das Thema Cybersicherheit gewinnt in der Versicherungsbranche eine immer größere Bedeutung. Deshalb hat die VEMA eG vor kurzem zum ersten Mal einen Cyber-Kongress veranstaltet.

Eröffnet wurde der erste Cyber-Kongress der VEMA, der am 28. Januar in Fulda stattfand, durch Ideengeber und Hauptorganisator Robert Haydecker. Anschließend bekamen die Teilnehmer folgende Fachvorträge:

  • Live-Hacking – So gehen Kriminelle vor (Nikolaus Stapels, VdS Fachberater für Cyber Security)
  • Prävention im Unternehmen – Mitarbeiter-Awareness zur Erhöhung der Cyber-Sicherheit im Unternehmen (Miroslav Mitrovic, Perseus)
  • Cyber-Versicherung – Worauf kommt es an? (Dirk Kalinowski, Kompetenzstelle der AXA)
  • Abwehr von Cyber-Schäden – ein Praxisbericht (Frank Rustemeyer, HiSolution)
  • Wie unterstützt die VEMA eG Ihren Vertriebserfolg? (Kevin Burckhardt, VEMA eG)

Die Vorträge wurden durch eine Podiumsdiskussion abgerundet , bei der Lars Widnay von Cognitanda, Nikolaus Stapel, Oliver Schulze von der Gothaer und Miroslav Mitrovics viele Aspekte zum erfolgreichen Vertrieb der Cyber-Versicherung erörterten.

Zwischen den Vorträgen und in den Pausen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich an den Ausstellungsständen der Versicherer AIG, AXA, Cogitanda, Gothaer, HDI, Helvetia, Hiscox, Markel, Württembergische und VHV sowie am Stand von Nikolaus Stapels Consulting & Training mit neuen Informationen und aktuelle Trends in der Produktgestaltung zu informieren.

„Ganz hervorragender Ansatz, Spezialisten aus der Praxis mit Fokus auf die Bedürfnisse der VEMA-Makler zu engagieren! Hier sind die Profis angesprochen worden, die hier wirklich Mehrwerte an Informationen und Wissen mitnehmen konnten. Weiter so!“, ist nur eine der vielen positiven Reaktionen, die von Teilnehmern im Nachgang abgegeben wurden.

Vor allem die fachliche Tiefe der Referentenvorträge und der praxisnahe Bezug wurden gelobt. Selbes gilt für den Austausch unter den Kollegen. Überwiegend wurde die Veranstaltung als ein sehr gelungener, lohnender Tag bewertet. Einen Kongress wie diesen „dürfe es gerne wieder geben – auch zu anderen Fachthemen.“ (ahu)