Universa Lebensversicherung mit bester Bewertung

16.11.2015

Lebensversicherungen werden oft mit einer Kapitalanlage verwechselt. Eine Lebensversicherung ist aber ein Teil der Altersvorsorge, da stehen das gewählte Kollektiv, die Leistung und der Service im Fokus.

2015-11-17 (fw/db) Das Deutsche Finanz und Service Institut (DFSI) hat die Unternehmensqualität von 51 Lebensversicherern untersucht. Bewertet wurden im Rating verschiedene Kennzahlen zur Substanzkraft, Produktqualität und zum Service.

Die Universa Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit aus Nürnberg erhielt im Gesamtergebnis die Note 1,6 (AA). Ihre Substanzkraft wurde mit der Note 1,8 bewertet. In das Ergebnis flossen die Eigenkapital- und RfB-Quote, Netto-Rendite sowie die aktuelle Gewinndeklaration ein.

Für die Produktqualität gab es die Note 1,6 und für den Service die Note 1,1.

Beim Service wurden die Früh- und Spätstornoquote sowie die Beschwerdestatistik der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) untersucht.

Wer eine Lebensversicherung abschließt, sollte als Versicherungsmakler, Vermittlungsunternehmer oder Verbraucher den Anbieter akribisch auswählen, denn bis die Police fällig wird, vergehen meist Jahrzehnte, rät das DFSI. Das LV-Qualitätsrating gibt Vermittlern und Verbrauchern dabei eine wertvolle Hilfestellung.

Dietmar Braun