Union Investment mit erfolgreichem ersten Halbjahr

07.02.2013

© Olivier Le Moal - Fotolia.com

Union Investment hat im ersten Halbjahr 2012 ein Nettoneugeschäft von 6,6 Mrd. Euro verzeichnet. Die Assets under Management stiegen im Vergleich zum Jahresende 2011 um 6,2 Prozent von 170,3 Mrd. Euro auf 180,8 Mrd. Euro. Dies gab Hans Joachim Reinke, Vorsitzender des Vorstands der Union Asset Management Holding AG, im Rahmen einer Presseveranstaltung in Mainz, bekannt.

(fw/ah) "Union Investment ist in einem schwierigen Umfeld in der Lage, beachtliche Ergebnisse zu erzielen. Wir haben im ersten Halbjahr - auch im Vergleich zu Wettbewerbern - ein starkes Neugeschäft, und unsere Assets under Management sind auf einem historischen Höchststand", sagte Nach dem anspruchsvollen Jahr 2011, in dem die Staatsschuldenkrise weltweit die Marktentwicklung beherrschte, habe die Nervosität zu Beginn des Jahres spürbar nachgelassen. "Wir haben zunächst eine deutliche Erholung am Kapitalmarkt gesehen, die ihren Glanz jedoch im zweiten Quartal schon wieder verloren hat", erklärte Reinke. Dennoch habe sich das erste Halbjahr 2012 für die Anleger von Union Investment ausgezahlt. So sei die absolute Wertentwicklung trotz des schwierigen Umfelds im laufenden Jahr in allen Anlageklassen fast durchgängig positiv gewesen. Den größten Anteil am Nettoabsatz steuerte das institutionelle Geschäft mit 6,2 Mrd. Euro bei.

www.union-investment.de