Union Investment kauft „Europahaus" in Leipzig

22.01.2015

Quelle: Union Investment

Union Investment hat mit dem Europahaus in Leipzig ein langfristig vermietetes Objekt mit hoher Wertstabilität für das institutionelle Immobilien-Sondervermögen DIFA-Fonds Nr. 3 erworben.

(fw/ah) „Neben den guten Gebäude- und Lagequalitäten und der hohen Ertragssicherheit hat uns vor allem die fungible Größe des Assets überzeugt", sagt Dr. Christoph Schumacher, Geschäftsführer der Union Investment Institutional Property GmbH, Hamburg. „Insbesondere für unsere institutionellen Produkte bietet der Leipziger Büroimmobilienmarkt mit der Dominanz kleinerer Objektgrößen und noch stabilen Anfangsrenditen gute Rahmen-bedingungen für mögliche weitere Investments."

„Wir freuen uns, dass wir diese einzigartige Projektentwicklung erfolgreich am Markt platzieren und das Europahaus in gute Hände geben konnten", sagt Patrik Fahrenkamp, Vorstandsvorsitzender der Leipziger Stadtbau AG, „Dieser Vertragsabschluss unterstreicht die Besonderheit dieser Immobilie und verdeutlicht die Attraktivität des Immobilienstandortes Leipzig."

Die 13-geschossige Immobilie mit rund 8.000 m² Bürofläche wird bereits seit Ende 2014 zu 100 Prozent von der Stadtwerke Leipzig GmbH, Leipzigs größtem kommunalen Versorgungsunternehmen, genutzt.

www.union-investment.de