Unabhängige Finanzvertriebe auf dem Prüfstand

c7ed98ee92aca5eb.strategie_kegel_unternehmensentwicklung.jpg
© frank peters - Fotolia.com

Große Freude in Regensburg. Eine jüngst veröffentlichte Umfrage durch ServiceValue GmbH bzw. Focus-Money unter den Kunden der sechs größten bankenunabhängigen Finanzdienstleister zeigt: In puncto faire Kundenberatung und Kundenkommunikation wurde die Regensburger TELIS FINANZ Punktsieger.

(fw/mo) Im Fokus standen insgesamt sechs bankenunabhängige Finanzvertriebe. Grundlage für die Analyse waren die Antworten von 568 Kunden. 80 % der Befragten waren zwischen 25 und 54 Jahre alt. Bis zu zwei Finanzvertriebe, bei denen sie innerhalb der letzten 12 Monate Kunde waren, konnten sie nach Vorgaben von der ServiceValue GmbH, in ihren Bewertungen beurteilen. Die Gesamtzufriedenheit, die Fairness in den Beratungen und die damit verbundene Kundenorientierung wurden mit 24 Service- und Leistungsmerkmalen kritisch hinterfragt. Gesamtsieger wurde das Beratungsunternehmen TELIS FINANZ mit Sitz in Regensburg.

Einen der Kernaspekte, der von FOCUS-Money beauftragten Studie, stellt die Kundenbindung dar. Als zentrales Feld in der Beratung garantieren zufriedene Kunden den langfristigen und nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens. Die TELIS FINANZ AG führt in dieser Sparte das Feld an. Mit einem überdurchschnittlich positiven Wert profitiert sie von der Treue ihrer Kunden. 70 % der Befragten von TELIS FINANZ bejahen darüber hinaus eine Betreuung durch das Regensburger Unternehmen in den nächsten zwei Jahren.

Als Hauptkundenbindungstreiber stellt sich die Ehrlichkeit in den Beratungen heraus. Sie steht auf dem ersten Platz und damit vor der eigentlichen Beratungsqualität und dem Eingehen auf Kundenbedürfnisse. Hingegen sind die Erreichbarkeit der Mitarbeiter und die Tarifauswahl für Kunden lediglich ein flüchtiger Grund, um einem Finanzvertrieb die Treue zu halten. Im Einzelfall spielen die ökonomische Nachhaltigkeit und die Übernahme sozialer Verantwortung sogar eine wichtigere Rolle bei den Verbrauchern. Fast jeder zweite Verbraucher erachtet den Bereich Kundenbetreuung, der sich in der Untersuchung insgesamt aus vier Teilmerkmalen zusammensetzt, als wichtig. Starkes Verbesserungspotenzial sehen Kunden der Finanzdienstleistungsbranche hier bei der Belohnung ihrer Kundentreue. 40% urteilten schlecht bzw. sehr schlecht über bestehende Belohnungskonzepte. Dieses Ergebnis spiegelt sich bei allen sechs Unternehmen wider, was einen Nachholbedarf für die gesamte Branche aufdeckt.

Mit 80% positiven Bewertungen wurden die Kanzleien und Websites der Regensburger Finanzdienstleister bewertet. Kunden der TELIS FINANZ AG finden de facto, dass die Dienstleistungen in den Kanzleien und die Internetpräsenz für sie eine gute bis sehr gute Orientierungshilfe sind. Mit Ausnahme eines Anbieters, können sich alle Kunden von Finanzvertrieben als “fair beraten” ansehen. Sowohl die Gesamtergebnisse als auch die Bewertungen in den Einzelkategorien rücken Finanzvertriebe ins rechte Licht.