Umfrage: Onlinemobbing mit Versicherungspolicen begegnen

07.02.2013

© DOC RABE Media - Fotolia.com

Wer kennt sie nicht, die Anschuldigungen, Beleidigungen oder im ärgsten Fall der Rufmord im World Wide Web? In Deutschland dürften entsprechende Policen Anklang finden, denn 42 Prozent der Deutschen halten eine solche Versicherung für notwendig. Jeder Vierte (25 Prozent) kann sich grundsätzlich vorstellen, dieses Angebot in Anspruch zu nehmen. Das ergibt eine repräsentative Umfrage der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und des Marktfor-schers Toluna unter 1.000 Bundesbürgern.

(fw/ah) Zu beachten: Neben dem Viertel, das eine spezielle Police gegen Rufmord und Mobbing im Web abschließen würde, gibt es aber auch Skeptiker. 29 Prozent der Befragten können sich eher weniger vorstellen, das Angebot zu nutzen. Ein weiteres gutes Drittel (34 Prozent) lehnt die speziellen Policen, bei der die Versicherung im Ernstfall die Kosten für einen Anwalt, psychologische Betreuung oder die Löschung der betreffenden Einträge übernimmt, komplett ab. Gefragt nach der Höhe des zu entrichtenden Beitrags würde die Mehrheit höchstens zehn Euro zahlen wollen.

www.faktenkontor.de