Umfrage: Deutsche kümmern sich zu wenig um private Altersvorsorge

07.02.2013

© Gabriele Schmid - Fotolia.com

Mehr als ein Drittel der Bundesbürger hat bisher keine private Altersvorsorge getroffen. Dies ergab eine repräsentative Befragung unter rund 1.000 Deutschen durch das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung im Auftrag der Hannoverschen Lebensversicherung AG.

(fw/kb) Demnach haben 35 Prozent der Bundesbürger noch nicht die finanziellen Weichen für ihre private Altersvorsorge gestellt. 71 Prozent der Befragten konnten bisher kein Budget zur Rentenabsicherung erübrigen. Dabei schätzt ein Drittel seine Versorgungslücke im Alter auf mehr als 500 Euro.

Jeder fünfte Befragte fühlt sich zu schlecht über die Möglichkeiten der finanziellen Absicherung informiert. Vier von zehn Deutschen haben sich mit dem Gedanken abgefunden, dass sich ihr Lebensstandard deutlich verschlechtern wird. Nur zehn Prozent der Bundesbürger hoffen auf einen verbesserten Lebensstandard.

Seit 2003 ist die Hannoversche Leben der Direktversicherer in der VHV Gruppe.

www.hannoversche-leben.de